Lochiometer: nach der Geburt, Kaiserschnitt, ICD-10-Code, Merkmale, Anzeichen, Behandlung

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Inhalt

  • 1 Was ist ein Lochiometer?
  • 2 Die Gründe für das Erscheinen von Lochiometern
  • 3 Lochiometer-Symptome nach der Geburt
  • 4 Diagnose
  • 5 Wie behandelt man ein Lochiometer nach Kaiserschnitt, Geburt
  • 6 Mögliche Komplikationen und Folgen
  • 7 Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen
  • 8 Fazit
  • 9 Bewertungen zur Behandlung von Lochiometern nach der Geburt

Lochiometer nach der Geburt ist eine fieberhafte Erkrankung in der Gynäkologie, die durch eine Retention von Lochien in der Gebärmutterhöhle verursacht wird. Dies ist ein physiologisches Wundgeheimnis, das aus Blut, verwesten und wiedergeborenen organischen Elementen sowie Schleim besteht. Das Lochiometer hat einen akzeptierten ICD-Code von 10 O90.8 und gehört zur Kategorie der postpartalen Komplikationen.

Was ist ein Lochiometer?

Die Bildung von Lochien erfolgt als Folge der folgenden Prozesse im weiblichen Körper:

  1. Nach der Geburt werden Blutgerinnsel und Reste der Membran vom Dezidualtyp, die an den Uteruswänden verbleiben, verflüssigt.
  2. Erythrozyten, Leukozyten, Plasma und Lymphe dringen durch die Wundoberfläche in die Gebärmutter ein.
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Diese Elemente verursachen die Bildung von Lochien. Normalerweise sollte dieses Wundsekret aktiv aus der Gebärmutterhöhle durch den Zervikalkanal in die Vagina fließen. Das Zurückhalten von Ausfluss im Körper nach der Geburt wird als Lochiometer bezeichnet, das Hauptmerkmal der Diagnose ist das hohe Infektionsrisiko der Gebärmutter. Lymph-, Blut-, Serum- und Gewebereste sind der beste Nährboden für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Das Lochiometer nach der Geburt verursacht häufig die Entwicklung einer Endometritis.

Lochiometer nach der Geburt: Symptome, Behandlung, Bewertungen

Normalerweise nehmen Lochien drei Wochen nach der Geburt eine tränenschleimige leichte Konsistenz an.

Die Gründe für das Erscheinen von Lochiometern

Die Gründe für die Entwicklung von Lochiometern werden in der Regel durch das Vorhandensein mechanischer Hindernisse für den Abfluss von Sekreten aus dem Zervikalkanal bestimmt. Dies wird zusätzlich durch die geringe Kontraktilität der Gebärmutter, die häufig durch einen Kaiserschnitt entsteht, begünstigt.

Die Gründe für die mechanischen Hindernisse für das Auftreten der Pathologie:

  • knicke der Gebärmutter;
  • Verstopfung des Gebärmutterhalskanals mit Blutgerinnseln, die sich nach der Geburt bilden;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von abgeblätterten Uterusgeweben;
  • das Vorhandensein von Restteilen der Dezidua der Gebärmutter.

Eine geringe Kontraktilität eines Organs wird normalerweise durch die folgenden Gründe verursacht:

  1. Überdehnung der Gebärmutterhöhle, die durch einen großen Fötus, bei Mehrlingsschwangerschaften oder durch Polyhydramnion aufgetreten ist.
  2. Schwache oder unkoordinierte Arbeit.
  3. Kaiserschnitt, geplant oder Notfall.
  4. Krampf des inneren Rachens beim Öffnen.

Wichtig! Die Entstehung und schnelle Entwicklung des Lochiometers wird auch durch die erzwungene Bettruhe nach der Geburt und die geringe Aktivität des weiblichen Fortpflanzungssystems während der Geburt erleichtert.

Lochiometer-Symptome nach der Geburt

Der ungefähre Entwicklungszeitpunkt des Lochiometers liegt am siebten Tag nach der Lieferung. Das Hauptzeichen eines pathologischen Zustands ist eine Verringerung oder ein vollständiges Aufhören des physiologischen Vaginalausflusses nach der Geburt.

Zusätzliche Symptome, die auf das Auftreten eines Lochiometers hinweisen:

  1. Eine Vergrößerung der Gebärmutter, die viel größer wird als die vorgeschriebenen Normen für den aktuellen Tag nach der Geburt.
  2. Ohne Behandlung wird ein fieberhafter Zustand einer Frau beobachtet, es ist möglich, dass die Körpertemperatur auf 40 ° C ansteigt ° C, krampfartige Schmerzen, allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Schüttelfrost, das Auftreten von trübem Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
  3. Schmerzen der Gebärmutter beim Abtasten.

Im Anfangsstadium des pathologischen Zustands ändert sich der allgemeine objektive Gesundheitszustand der Frau nicht, es gibt keine Störungen des Herzrhythmus, außerdem bleibt die Körpertemperatur lange Zeit normal.

Lochiometer nach der Geburt: Symptome, Behandlung, Bewertungen

Nach einem Temperaturanstieg können die Indikatoren nach einigen Tagen kritisch abfallen, es tritt eitrige Entladung auf

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, Echozeichen eines Lochiometers zu erkennen. Darüber hinaus wird der Arzt während des Termins auf zusätzliche klinische Symptome achten.

Mit Hilfe einer gynäkologischen Standarduntersuchung erkennt der Arzt die folgenden Krankheitszeichen:

  • schmerzhafter und ungleichmäßig vergrößerter Uterus, der bei normaler Palpation gefühlt wird;
  • die Organhöhle hat eine dichte elastische Struktur;
  • knick der Gebärmutter;
  • fester Verschluss der Kehle im Inneren.

Das Hauptkriterium für die Diagnosestellung ist der Ultraschall, bei dem die Zeichen von Lochiometern besonders deutlich zu sehen sind. Während der Studie werden die Ausdehnung der Organhöhle, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blut, die von Natur aus echoreich sind, diagnostiziert.

Wie behandelt man ein Lochiometer nach Kaiserschnitt, Geburt

Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf der Grundlage der Ursache, die eine Verletzung des Lochienabflusses aus dem Gebärmutterhalskanal verursacht hat. Das Haupttherapieschema ist wie folgt:

  • regelmäßiges Auftragen von Eis auf den Unterbauch;
  • Injektionen von krampflösenden Medikamenten, die Krämpfe des inneren Rachens lindern;
  • die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Gebärmutter zu verkleinern.
Lochiometer nach der Geburt: Symptome, Behandlung, Bewertungen

Als krampflösende Mittel mit Lochiometern werden Injektionen von Papaverin oder Drotaverin verwendet

Wichtig! Zur schnellen Kontraktion der Gebärmutterhöhle werden Medikamente auf Basis von Oxytocin und Methylergometrin verwendet.

Grundlage der Physiotherapie mit einem Lochiometer ist die regelmäßige Anwesenheit des Patienten in Bauchlage für 1-2 Stunden. Die Anwendung dieser Methode mindestens 2-3 mal täglich gewährleistet einen freien Abfluss von Lochien aus der Gebärmutter durch den Gebärmutterhalskanal.

Wenn das Organ gebogen ist, werden spezielle therapeutische Übungen verordnet. Wenn der Gynäkologe eine Verstopfung des Gebärmutterhalskanals mit Blutgerinnseln diagnostiziert hat, sind eine digitale Expansion und eine sorgfältige Entfernung erforderlich.

Wenn das Lochiometer trotz Therapie im Körper des Patienten weiterläuft, ist eine instrumentelle Auflösung des pathologischen Zustands erforderlich.

Die minimalinvasive Chirurgie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Mit einer gynäkologischen Kürette.
  2. Vakuumvorbereitung, deren Verwendung unter der Kontrolle der Hysteroskopie erfolgt.

Voraussetzung nach der Therapie mit Lochiometern ist die Entnahme eines Abstrichs zur Untersuchung der bakteriologischen Kultur. Bei einem Ungleichgewicht wird dem Patienten eine obligatorische Behandlung mit antibakteriellen Breitspektrum-Medikamenten verschrieben.

Warnung! Ein vernachlässigter Zustand, bei dem kein postpartaler Abfluss aus dem Zervikalkanal abläuft, kann zum Auftreten von Eiter führen. Dieses Phänomen ist ein direkter Hinweis auf eine Hysterektomie, bei der es sich um eine vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter handelt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Lochiometer, das nicht rechtzeitig behandelt wurde, bringt das Auftreten schwerwiegender Komplikationen mit sich. Die gefährlichsten unter ihnen sind:

  1. Pyometra - der Übergang der Pathologie in einen chronisch eitrigen Zustand, der mit weiterer Sepsis behaftet ist.
  2. Metroendometriose ist eine Entzündung der Schleimhäute der Gebärmutter und des Muskels.
  3. Vergiftungssyndrom, bei dem der Körper mit Zerfallsprodukten von Lochien vergiftet wird, die das Organ nicht rechtzeitig durch den Gebärmutterhalskanal verlassen haben.

Ein laufender Lochiometer wird immer von eitrigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch begleitet.

Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen

Lochiometer ist nicht das häufigste Ereignis, das häufiger bei komplizierten Geburten sowie als Folge eines erzwungenen Kaiserschnitts auftritt. Darüber hinaus ist die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten häufig ein Risikofaktor.

Vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, die Entwicklung eines pathologischen Zustands zu verhindern:

  • richtige Vorbereitung der gebärenden Frau auf den bevorstehenden Entbindungsprozess;
  • einhaltung der Empfehlungen des Arztes, unabhängig von der Art der Entbindung;
  • Durchführung von Wochenbettgymnastik;
  • Stillen des Neugeborenen nach Bedarf;
  • ständige Beobachtung der Frau durch den behandelnden Arzt nach der Entbindung, bei der geringsten Abweichung von der Norm sollte der Patient ärztliche Hilfe suchen.
Lochiometer nach der Geburt: Symptome, Behandlung, Bewertungen

Nach der Geburt ist es wichtig, dass die Patientin die regelmäßige Entleerung von Blase und Darm überwacht.

Die Hauptsignale für einen Patienten, einen Arzt aufzusuchen, sind die folgenden Symptome:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur einige Tage nach der Geburt;
  • schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, insbesondere in der Gebärmutter nach der Geburt;
  • Beschwerden nach der Geburt beim Wasserlassen, die in die Gebärmutter ausstrahlen;
  • Abwesenheit oder spürbare Verringerung der Entlassung in den ersten zwei Wochen nach der Geburt, was nicht die Norm ist;
  • eine scharfe Veränderung in der Natur der Lochia.

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig gewählter Therapietaktik ist die Prognose für die Behandlung von Lochiometern nach der Geburt sehr günstig. Der beseitigte pathologische Zustand beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nicht. Vernachlässigte Fälle führen immer dazu, dass die Gebärmutter entfernt werden muss.

Fazit

Ein Lochiometer nach der Geburt ist nicht das häufigste, aber häufig anzutreffende pathologische Phänomen, das eine obligatorische Behandlung erfordert. Abhängig von der Vernachlässigung der Diagnose, deren Vorhandensein nur an der Rezeption eines Gynäkologen festgestellt werden kann, können instrumentelle und chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Eitrige Zustände, die vor dem Hintergrund progressiver Lochiometer nach der Geburt entstanden sind, sind ein direkter Hinweis auf die Entfernung der Gebärmutterhöhle.

Bewertungen zur Behandlung von Lochiometern nach der Geburt

Elena Ivanochkina, 30 Jahre alt, g. Petrozavodsk

Nach der Geburt per Kaiserschnitt war der Ausfluss aus der Gebärmutter sehr gering, am fünften Tag verschwand er vollständig. Gleichzeitig verspürte ich Schmerzen im Unterbauch. Beim Termin beim Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung gaben sie mir ein Lochiometer. Die Behandlung bestand hauptsächlich darin, dreimal täglich auf dem Bauch zu liegen, meinen Unterbauch mit Eis zu bedecken und Oxytocin zu injizieren. Es gab keine Krämpfe, also gaben sie mir keine Schmerzmittel oder entspannenden Injektionen. Lochia verstärkte sich am dritten Behandlungstag, nach drei Wochen hörten sie auf. Wiederholte Diagnostik zeigte, dass die Gebärmutterhöhle sauber war.

Maria Krutilina, 28 Jahre alt, g. Moskau

Auf ein Lochiometer stieß ich nach der ersten Geburt, die natürlich stattfand. Der Ausfluss war am zweiten Tag vollständig verschwunden. Ich verspürte keine Schmerzen oder Beschwerden, es war nur unangenehm, wenn es von einem Arzt untersucht wurde. Verschriebene Injektionen und Tropfer mit Oxytocin. Die aktive Entladung begann am zweiten Behandlungstag und dauerte etwa einen Monat. Zwei Jahre später brachte ich ein weiteres Kind zur Welt, jetzt gab es keine derartigen Folgen - die Entlassung ging innerhalb von drei Wochen von selbst zurück.

Vasilisa Petrenko, 31 Jahre alt, g. Syzran

Ich bemerkte nicht sofort, dass die Lochien nach der Geburt zu knapp waren, sie verschwanden zwar nicht vollständig, aber es gab einen faulen Geruch, den ich fälschlicherweise für die Norm hielt. Eine Woche später stieg die Temperatur, ich hatte Fieber. Bei der Untersuchung diagnostizierte der Arzt das Lochiometer in einer eitrigen Phase. In der Folge musste die Gebärmutter entfernt werden, ansonsten drohte die Pathologie mit einer Sepsis.

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  • Jan 10, 2022
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