Nephropathie der Schwangerschaft: Was ist das, ICD-10-Code, Anzeichen, Behandlungsprinzipien, Ernährungsprogramm

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Inhalt

  • 1 Was ist und Stadien der Nephropathie bei schwangeren Frauen
  • 2 Ursachen der Nephropathie in der Schwangerschaft
  • 3 Symptome einer Nephropathie in der Schwangerschaft
  • 4 Diagnose einer Nephropathie bei Schwangeren
  • 5 Prinzipien der Behandlung von Nephropathie in der Schwangerschaft
    • 5.1 Ernährungsprogramm für eine schwangere Frau mit Nephropathie
  • 6 Präventive Maßnahmen und Prognosen
  • 7 Fazit

Die für schwangere Frauen charakteristische Toxikose manifestiert sich häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft. In der gynäkologischen Praxis tritt sie jedoch häufig in den letzten Monaten auf. In diesem Fall ist es üblich, über eine solche Krankheit wie Nephropathie schwangerer Frauen zu sprechen. Dieser Sonderzustand tritt in der Regel während einer komplizierten Schwangerschaft auf und gilt sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind als gefährlich. Schwangerschaftsnephropathie ist unter dem Code O14.9 nach ICD 10 bekannt.

Was ist und Stadien der Nephropathie bei schwangeren Frauen

Eine Schwangerschaftsnephropathie wird aufgrund des raschen Anstiegs des Serumkreatinins in der späten Schwangerschaft diagnostiziert. Vor diesem Hintergrund steigt der Blutdruck und die normale Funktion der Nieren nimmt ab.

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Die Krankheit kann primär oder sekundär sein. Im ersten Fall tritt sie spontan auf, im zweiten ist sie Folge anderer Diagnosen einer Schwangeren.

Stadien der Nephropathie während der Schwangerschaft:

  1. Nephropathie 1. Grades bei Schwangeren. Es ist charakteristisch, wenn der Druck der zukünftigen Gebärenden nicht über 140/80 mm Hg steigt. Kunst. Der Stand der Proteinurie erreicht dabei 1 g/l.
  2. Nephropathie 2. Grades bei Schwangeren. Blutdruckindikatoren sind sehr hoch und können 170/110 mm Hg erreichen. Kunst. Das Niveau der Proteinurie beträgt 3-4 g/l, die Diurese 40 ml pro Stunde.
  3. Nephropathie 3. Grades bei Schwangeren. Die gefährlichste Variante der Diagnose, bei der Druckanzeigen 170/120 mm Hg erreichen können. Kunst. Die Urinausscheidung beträgt weniger als 40 ml pro Stunde, und im Urin erscheinen körnige zylindrische Körper.
Nephropathie der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, klinische Empfehlungen

Ein vernachlässigter Zustand der Nephropathie kann zur Entwicklung einer gefährlicheren Diagnose führen - Präeklampsie.

Das letzte Stadium der Nephropathie ist häufig durch einen Ohnmachtszustand einer schwangeren Frau gekennzeichnet, der von Blähungen, erhöhtem Durst, Schläfrigkeit und dyspeptischen Störungen begleitet sein kann.

Ursachen der Nephropathie in der Schwangerschaft

In der Regel ist die Entwicklung der Krankheit auf einen starken Krampf des Gefäßsystems zurückzuführen. Dies wiederum ist mit einer aktiven Erhöhung der Konzentration vasoaktiver Substanzen im Körper verbunden. Vor dem Hintergrund eines solchen Krampfes kommt es zu einem starken Rückgang von:

  • Nierenfunktion;
  • glomeruläre Filtrationsrate.

Diese beiden Phänomene wiederum führen zur Entwicklung von Nierenversagen. Da das Ausscheidungssystem aufgrund der Natriumretention seiner Aufgabe nicht gerecht wird, kommt es zu Schwellungen der inneren Organe. Das Nierengewebe befindet sich in einem ischämischen Zustand, der den Krampf weiter verstärkt.

Die Auslöser für Nephropathie sind:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • schwere Toxikose im ersten Trimester (besonders wenn dies die erste Erfahrung einer zukünftigen Mutterschaft ist);
  • Pathologie der Nieren der werdenden Mutter;
  • Schwangerschaft über 35 Jahre;
  • eine Vorgeschichte von arterieller Hypertonie;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • übermäßige Gewichtszunahme, Fettleibigkeit der werdenden Mutter;
  • erbliche Krankheiten.

Wichtig! Weitere Ursachen der Nephropathie sind hormonelles Versagen und eine gestörte Blutversorgung von Plazenta und Uterus.

Symptome einer Nephropathie in der Schwangerschaft

Die moderne Gynäkologie hebt die folgenden Anzeichen einer Nephropathie bei schwangeren Frauen hervor:

  1. Symptome der arteriellen Hypertonie - hoher Blutdruck, seine Sprünge.
  2. Schwellungen.
  3. Das Vorhandensein von Protein im Urin und der Schweregrad der Proteinurie hängen vom Schweregrad der Präeklampsie und dem Ausmaß der Nierenschädigung ab.
  4. Eine verminderte Urinausscheidung wird als Oligurie bezeichnet.

Die gleichzeitige Entwicklung aller Krankheitssymptome auf einmal ist nur für die Hälfte der Gebärenden typisch.

Seitens eines Patienten mit Nephropathie werden häufig folgende Beschwerden erhalten:

  • Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwäche;
  • Sehbehinderung;
  • Schmerzen in der Lendengegend.

Aufmerksamkeit! Laut Statistik ist die Verbreitung der Diagnose sehr umfangreich, da sie häufig in den letzten Stadien der Schwangerschaft auftritt, auch bei Frauen, deren Nieren zuvor gesund waren.

Nephropathie der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, klinische Empfehlungen

Das Auftreten der Krankheit ist wahrscheinlicher bei Frauen, die bereits in einer früheren Schwangerschaft damit konfrontiert waren.

Diagnose einer Nephropathie bei Schwangeren

Die Diagnose der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Punkte:

  • Patientenbeschwerden;
  • klinische Untersuchung;
  • Verlaufsdaten;
  • die Anwendung instrumenteller und labortechnischer Untersuchungsmethoden.

Wenn die Nieren einer Frau vor der Schwangerschaft als gesund angesehen wurden, wird die Diagnose einer Nephropathie gestellt, wenn mindestens drei Symptome vorliegen – Schwellung, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck. Ähnliche Anzeichen treten bei einer chronischen Nierenerkrankung vor der Schwangerschaft auf, in diesem Fall beginnen sie sich jedoch von Anfang an zu manifestieren.

Ein wichtiger Punkt ist das Studium der Anamnese des Patienten, damit wir die Ursachen für die Entwicklung der Nephropathie verstehen können. In dieser Funktion können Herzkrankheiten, chronische Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich früherer), Diabetes mellitus, ZNS-Schäden, Übergewicht, erbliche Faktoren usw. wirken.

Unter den Labor- und Instrumentalmethoden werden die folgenden verwendet:

  • Blutchemie;
  • klinischer Bluttest;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • quantitative Proteinbestimmung im Urin;
  • EKG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Ultraschall der Nieren und des Fötus;
  • Doppler der Nabelarterien;
  • fötales CTG;
  • tägliche Blutdrucküberwachung.

Zusätzlich wird eine Ophthalmoskopie zur Beurteilung des Augenhintergrundes verordnet.

Prinzipien der Behandlung von Nephropathie in der Schwangerschaft

Die Therapie der Nephropathie bei Schwangeren wird von einem Nephrologen (Urologen) zusammen mit einem Gynäkologen durchgeführt, die klinischen Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Bettruhe;
  • Diät halten;
  • Drogen Therapie.

Von den Medikamenten werden nur solche Medikamente verschrieben, die dem ungeborenen Kind nicht schaden. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel der folgenden Gruppen:

  1. Milde Beruhigungsmittel, die die Aktivität des Nervensystems normalisieren.
  2. Diuretische Arzneimittel, um Schwellungen zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  3. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.
  4. Mittel zur Linderung von Gefäßkrämpfen.
  5. Komplexe von Vitaminen.
  6. Antireagenzien und Arzneimittel, die darauf abzielen, den Proteinspiegel im Körper wieder aufzufüllen.

Warnung! Bei einer Zunahme des klinischen Bildes der Nephropathie und dem Fehlen der Wirkung der Behandlung kann ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich sein. In diesem Fall werden wir über die Notwendigkeit sprechen, das Leben der werdenden Mutter zu retten.

Ernährungsprogramm für eine schwangere Frau mit Nephropathie

Frauen mit einer ähnlichen Diagnose wird eine spezielle Diät gezeigt. Es sollte enthalten:

  • Beschränkung von Salz auf 3 g pro Tag;
  • Flüssigkeitsbeschränkung auf 700 ml pro Tag;
  • eine Zunahme von Gemüse und Obst im Menü (insbesondere solche, deren Zusammensetzung reich an Kalium ist).
Nephropathie der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, klinische Empfehlungen

Bei einer komplizierten Schwangerschaft ist es wichtig, mindestens einmal im Monat Blut- und Urintests zu machen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Grundlage für die Vorbeugung einer Nephropathie sind die rechtzeitige Anmeldung und regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sowie Gewichtskontrolle, Druckkontrolle und Tests. Solche Maßnahmen ermöglichen es, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen und unverzüglich mit einer angemessenen Therapie zu beginnen.

Wichtig! Eine schwangere Frau muss dem behandelnden Arzt unbedingt das Vorhandensein einer Toxikose melden. Oft ist dies das erste Symptom, das auf den Beginn der Entwicklung einer Nephropathie hinweist.

Die Missachtung dieser Regeln kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Ablösung der Plazenta;
  • Uterusblutung, die zum Ausstoß des Fötus aus der Gebärmutter führt;
  • Nierenversagen, Schädigung des gesamten Harnsystems;
  • Fehlgeburt, Spätgeburt - Frühgeburt;
  • Präeklampsie und Eklampsie sind eher schwere Formen der Präeklampsie mit Bluthochdruck;
  • fetale Hypoxie.

Wichtig! Ein Kind mit Nephropathie der werdenden Mutter leidet nicht zu sehr, aber Untätigkeit erhöht das Risiko eines intrauterinen Todes. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Pathologien anderer Organe einer Frau und eines Kindes möglich.

Die Prognose für eine solche Diagnose hängt nicht nur von der Schwere, sondern auch von der Angemessenheit der verschriebenen Behandlung ab.

Fazit

Schwangerschaftsnephropathie ist ein schwerer pathologischer Zustand, der sich in der späten Schwangerschaft manifestiert. Es ist durch Niereninsuffizienz und Bluthochdruck gekennzeichnet, von deren Indikatoren es üblich ist, die Diagnose in mehrere Grade zu unterteilen. Die Krankheit erfordert eine obligatorische Behandlung und ständige Überwachung des Patienten durch einen Gynäkologen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Die Informationen und Materialien auf dieser Website werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Sie sollten sich nicht auf die Informationen als Ersatz für eine tatsächliche professionelle medizinische Beratung, Unterstützung oder Behandlung verlassen.

  • Jan 24, 2022
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