Ursachen für den Ausfluss aus den Brustdrüsen bei Frauen (Analyse): Flüssigkeitssekretion

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Inhalt

  1. Wie ist die Brustdrüse
  2. Normaler Ausfluss
  3. Physiologische Ursachen der Entladung
  4. Pathologische Ursachen der Entladung aus der Brust
  5. Was sind die Entladungen aus den Brustwarzen
  6. brauner ausfluss
  7. Weißer Ausfluss
  8. Eitriger Ausfluss
  9. Serös
  10. Kolostrum-ähnlich
  11. gelber ausfluss
  12. Blutig
  13. Grüner Ausfluss
  14. Ausfluss während der Schwangerschaft
  15. Kolostrum vor der Menstruation
  16. Welche Sekrete brauchen keine Angst zu haben
  17. Ursachen des Ausflusses aus den Brustwarzen bei Männern
  18. Was zu tun ist
  19. Selbstuntersuchung der Brust
  20. Wie wird eine Diagnose mit Ausfluss aus den Brustwarzen gestellt?
  21. Methodik der zytologischen Forschung
  22. Studienvorbereitung
  23. Interpretation der zytologischen Schlussfolgerung
  24. Behandlung
  25. Konservative Therapie
  26. Operation

Die Ausscheidung von Sekreten aus den Brustdrüsen erfolgt durch dieselben Kanäle, die während der Stillzeit Muttermilch ausscheiden. Bei nicht stillenden Frauen enthalten diese Gänge ständig etwas Flüssigkeit, die manchmal aus den Brustwarzen austreten kann.

Sekrete aus den Milchdrüsen

Was bedeutet das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen?

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Natürlich sollte jede Frau durch das plötzliche Auftreten von Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen (Sezernation) alarmiert werden, wenn dies nicht zuvor beobachtet wurde. Die normale Farbe des Ausflusses kann von klar bis gelblich variieren und die Konsistenz kann sehr flüssig oder leicht schleimig sein.

Expertenmeinung Die Hauptsorge der meisten Frauen, die eine Sezernierung erlebt haben, ist, dass dieser Zustand auf onkologische Prozesse zurückzuführen sein könnte. Es wird jedoch angenommen, dass Krebs selten mit Ausfluss aus den Brustwarzen einhergeht, also keine Panik.

Wie ist die Brustdrüse

Die Milchdrüse besteht aus 15-20 Läppchen, in denen Kolostrum und Milch produziert werden. Diese Strukturen sind mit Röhren ausgestattet - Milchkanälen, die ineinander übergehen und sich an der Brustwarze mit 5-8 Milchlöchern öffnen. Zwischen den Läppchen befindet sich Fett- und Bindegewebe.

Das Hormon Prolaktin, das von der Hypophyse produziert wird, einem Gehirnanhang, der sich in der Kerbe des Schädels, dem türkischen Sattel, befindet, reguliert die Arbeit des Organs. Es ist diese Substanz, die für das Wachstum der Drüsen, ihre Entwicklung, die Vorbereitung auf die Schwangerschaft und das Auftreten von Milch verantwortlich ist. Während der Schwangerschaft steigt die Menge an Prolaktin, die Brust beginnt, Kolostrum und später Milch zu produzieren. Nach Abschluss der Fütterung stoppt die Laktation.

Eine kleine Menge klarer Flüssigkeit - ein Geheimnis, das außerhalb der Fütterung abgesondert wird, wird in den Kanälen absorbiert und fällt praktisch nicht auf.

Normaler Ausfluss

Die weibliche Brust enthält Milchgänge, die sich zwischen dem Binde- und Fettgewebe befinden. Jeder Kanal hat eine Öffnung an der Spitze der Brustwarze. Für alle Frauen ist die Anzahl der Kanäle individuell, aber die maximale Anzahl kann bis zu fünfzehn betragen. Über die Milchgänge werden nicht nur Milch und Kolostrum produziert, sondern auch physiologische Sekrete.

In Abwesenheit von Krankheiten, dem Einfluss externer negativer Faktoren für weißlichen, transparenten Ausfluss aus den Brustdrüsen, ist der folgende Zustand inhärent:

  • knapp und reichlich;
  • dick und wässrig;
  • zähflüssig oder schleimig.

Jede homogene Sekretionskonsistenz aus den Kanälen ist die Norm, jedoch nur vor dem Hintergrund eines transparenten Flüssigkeitsschattens und eines kleinen Volumens. Bei zu viel Ausfluss ist es nicht empfehlenswert, den Besuch beim Mammologen zu verschieben.

Für einen bestimmten Zustand gibt es Indikatoren für die Norm eines physiologischen Geheimnisses:

  1. Spärlich, dick (ein oder zwei Tropfen). Es wird mit Druck auf der Brust bei jungen Mädchen und Nullipara-Frauen einige Tage vor der Menstruation und während erhöhter sexueller Erregung festgestellt.
  2. Nicht sehr reichlich, flüssig. Sie sind charakteristisch für ältere Frauen und Frauen, die geboren haben, aber das Auftreten einer dicken Flüssigkeit ist nicht ausgeschlossen.
  3. Viskos. Kolostrum tritt während der Schwangerschaft auf, füttert das Kind und mehrere Jahre nach Beendigung der Laktation (individueller Indikator).

Physiologische Ursachen der Entladung

Physiologische Merkmale erklären die Entladung:

  1. Einige Zeit nach dem Ende der Fütterung. Zuteilungen können für die nächsten zwei bis drei Jahre beobachtet werden. Sie hängt vom Alter der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften ab.
  2. Während der Schwangerschaft. In der weiblichen Brust werden Vorbereitungen für die Geburt des Babys und dessen Ernährung getroffen. Die Drüsen werden darauf trainiert, Milch zu produzieren und auszuscheiden. Ähnliche Prozesse finden im dritten, letzten Trimester statt. Der erhöhte Tonus der Gebärmutter stimuliert die Freisetzung einer trüben weißen oder gelblichen Flüssigkeit aus beiden Brustdrüsen.
  3. Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln. Orale Kontrazeptiva enthalten Hormone, die die Laktation anregen. Zuweisungen sollen nach Abschaffung der Verhütungsmittel verschwinden. Sie sollten durch eine andere Sorte ersetzt werden. Aber es ist ratsam, dies nur auf Anraten eines Arztes zu tun.
  4. Nach einer Abtreibung. Das Vorhandensein von Sekreten und ihre Dauer werden durch den Zeitraum bestimmt, in dem der künstliche Schwangerschaftsabbruch erfolgte. Sie können eine Frau von mehreren Tagen bis zu einem Monat stören.

Die Zuteilung einer kleinen Menge klarer Flüssigkeit ist während der Behandlung mit Hormonpräparaten, der Anwendung von Antidepressiva möglich. Der Grund kann ein zu enger BH und eine körperliche Überlastung sein.

Pathologische Ursachen der Entladung aus der Brust

Der Ausfluss aus den Brustwarzen kann normal (physiologisch) sein, in diesem Fall hört der Ausfluss von selbst auf. Wir müssen versuchen, die Brustwarzen nicht zu stimulieren, da dies das Verschwinden des Ausflusses verlangsamen kann.

Neben den physiologischen Ursachen des Brustausflusses gibt es auch pathologische:

Ektasie der Milchgänge. Die Milchgangektasie ist eine der häufigsten Ursachen für abnormalen Ausfluss aus der Brust. Eine Entzündung tritt in einem oder mehreren Kanälen auf, der Kanal wird mit dicken, klebrigen grünen oder schwarzen Sekreten verstopft. Am häufigsten tritt eine Ektasie der Milchgänge bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Eine gewisse Verbesserung kann durch die Verwendung warmer Kompressen und die Einnahme von Aspirin oder Ibuprofen erreicht werden. In einigen Fällen werden bei Verdacht auf eine Infektion Antibiotika verschrieben. Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, kann eine Operation erforderlich sein.

Intraduktales Papillom. Ein intraduktales Papillom ist ein kleiner, meist gutartiger Tumor, der sich im Milchgang nahe der Brustwarze entwickelt. Intraduktales Papillom wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren gefunden. Die Ursache seines Auftretens ist unbekannt, und die Risikofaktoren für das Auftreten dieses Tumors sind ebenfalls unbekannt. Ausfluss aus der Brust mit intraduktalem Papillom kann blutig sein, normalerweise haben sie eine dicke Konsistenz. Sekret wird aus einem Gang ausgeschieden, wenn die Brustwarze stimuliert wird. Normalerweise kann der Tumor innerhalb des Warzenhofs ertastet werden.

Zur Diagnose wird normalerweise ein Ultraschall des Warzenhofs und des umgebenden Gewebes durchgeführt. Behandlung - chirurgische Entfernung des Ganges und Histologie des Tumors (um seine Bösartigkeit auszuschließen).

Galaktorrhoe. Bei Galaktorrhoe ist der Ausfluss aus der Brustwarze normalerweise weiß oder klar, seltener gelb oder grün. Der Ausfluss kann aus einer oder beiden Brustdrüsen erfolgen. Die Ursache der Galaktorrhoe ist ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Körper. Prolaktin ist ein spezielles Hormon, das vom Gehirn produziert wird, um die Milchproduktion nach der Geburt des Babys anzuregen. Die Gründe für den Anstieg des Prolaktinspiegels können unterschiedlich sein: Einnahme von Verhütungsmitteln, verminderte Schilddrüsenfunktion, ein Hypophysentumor (Prolaktinom), chronische Brustwarzenstimulation etc.

Verletzung. Ein stumpfes Trauma der Brust (z. B. ein Schlag auf das Lenkrad bei einem Unfall) kann zu einem Ausfluss aus einer oder beiden Brüsten führen. Der Ausfluss kann klar, gelb oder blutig sein. Der Flüssigkeitsausfluss erfolgt aus mehreren Gängen und erfolgt spontan, ohne Stimulation.

Abszess. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter. Am häufigsten treten Abszesse der Brustdrüsen bei stillenden Frauen auf. Durch Risse in der Brustwarze können Bakterien in das Brustgewebe eindringen und eine Infektion verursachen. Beim Ausfluss aus der Brust tritt manchmal eine Beimischung von Eiter auf, die Brust nimmt an Größe zu, wird schmerzhaft, heiß und es tritt eine Rötung der Haut auf. Behandlung - chirurgisch (Eröffnung des Abszesses) + Antibiotika.

Brustkrebs. Ausfluss aus der Brust ist normalerweise selten ein Symptom von Krebs, jedoch kann ein intraduktaler Tumor oder ein invasiver Krebs einen Ausfluss verursachen. Alarmierende Anzeichen sind das Vorhandensein eines spontanen blutigen Ausflusses aus nur einer Brust - in diesem Fall sollten Sie dringend einen Mammologen aufsuchen.

Eine besondere Form von Brustkrebs, die Paget-Krankheit, kann ebenfalls zu Brustwarzenausfluss führen. Die Paget-Krankheit ist selten und macht 1-4 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Die Symptome sind wie folgt: Brennen, Juckreiz, Rötung, Abschälen der Haut der Brustwarze und des Warzenhofs. Blutiger Ausfluss aus der Brustwarze kann sich anschließen, die Brustwarze kann nach innen „ziehen“. Die Diagnose erfordert eine Areola-Biopsie. Die übliche Behandlung ist die Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie), manchmal ist es möglich, nur den Tumor und einen Teil des umgebenden Gewebes zu entfernen. Nach der Operation können Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich sein.

Mastitis ist eine akute Infektionskrankheit. Es verläuft schwierig, begleitet von starken Schmerzen, intensiven Sekreten von grünem und sogar braunem Farbton, Eiter erscheint. Eine Frau leidet an Fieber, die Brusthaut wird rot, stark verdichtet, schuppig. Ursachen:

  • unsachgemäßes Pumpen während der Fütterung - es gibt keine konstante Frequenz, es kommt zu Milchstagnation;
  • Risse in den Brustwarzen;
  • assoziierte Infektion im Körper;
  • mangelnde Hygiene.

In diesem Fall ist es notwendig, das Stillen zu verweigern, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen. Es besteht die Gefahr der Abszessbildung.

Was sind die Entladungen aus den Brustwarzen

Flüssigkeit, die mit oder ohne Druck aus den Brustwarzen austritt, kann in Farbe und Konsistenz variieren. Schauen wir uns die gängigsten Auswahlmöglichkeiten an:

Flüssigkeit kommt aus den Brustwarzen

brauner ausfluss

Wenn eine Frau Brustschmerzen und schwarzen oder braunen Ausfluss aus der Brustwarze hat, kann der Grund die Entwicklung bösartiger Neubildungen sein. Das Auftreten dunkler Sekrete kann auch auf das Vorhandensein von Blut in den Gängen zurückzuführen sein - eine ähnliche Situation wird normalerweise bei geschlossenen Brustverletzungen, Papillomen, beobachtet.

Weißer Ausfluss

Weißer Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit gilt als Norm. Wenn sie außerhalb der Schwangerschaft und Stillzeit auftreten, kann dies ein Symptom der Galaktorrhoe sein.

Eitriger Ausfluss

Eiteransammlungen in den Milchgängen werden normalerweise durch eine Infektion im Milchgang verursacht. Am häufigsten tritt es nach der Geburt während des Stillens auf.

Serös

Die klare Flüssigkeit, die aus den Brustwarzen fließt, entsteht durch die Freisetzung von Blutplasma aus den Gefäßen in die Kanäle. Das Symptom kann physiologische Voraussetzungen haben: Beim Geschlechtsverkehr wird beim Tragen enger BHs gelegentlich Ausfluss beobachtet. Der Abfluss von seröser Flüssigkeit ist typisch für die Anfangsphase entzündlicher Prozesse, leichter Blutergüsse der Brust.

Kolostrum-ähnlich

Kolostrum-ähnlicher Ausfluss (Galaktorrhoe). Das Geheimnis in seiner chemischen Zusammensetzung ist die Muttermilch, für deren Synthese das Hypophysenhormon Prolaktin verantwortlich ist. Der Abfluss von Kolostrum aus einer oder zwei Brustdrüsen wird durch eine übermäßige Stimulation des Drüsenapparats verursacht. Eine Erhöhung der Produktion von Prolaktin tritt sowohl bei einer Schädigung der Hypophyse als auch bei der indirekten Wirkung verschiedener Hormonsubstanzen auf.

gelber ausfluss

Eine mögliche Ursache für einen solchen Ausfluss aus den Brustwarzen ist Ektasie oder Erweiterung der Milchgänge. Manchmal kann auch während der Mastopathie eine grünliche oder gelbe Flüssigkeit freigesetzt werden.

Blutig

In einigen Fällen hat der Ausfluss eine hellrote oder burgunderbraune Farbe, die vom Alter der Blutung abhängt. Manchmal fließt Sekret aus der Brustwarze. Blut wird freigesetzt, wenn gutartige Papillome verletzt werden, bösartige Tumore zerfallen. Nach einem Schlag auf den Brustbereich werden die Drüsenläppchen und -gänge beschädigt, was sich auch in Blutungen äußert.

Grüner Ausfluss

Das Auftreten von grünem Ausfluss aus den Brustwarzen beim Drücken kann ein Zeichen für eine Mastopathie sein. Normalerweise erscheint in diesem Fall beim Drücken eine dicke Schleimflüssigkeit. Auch kommt es oft zu einer schmerzhaften Schwellung der Brust.

Ausfluss während der Schwangerschaft

Unmittelbar nach der Empfängnis verändert sich der Körper einer Frau - der Spiegel der Sexualhormone steigt, die Brust nimmt zu, ein venöses Netzwerk erscheint. Aus den Brustwarzen beginnt eine gelbliche oder weiße Substanz zu sickern - Kolostrum, das der Milchproduktion vorausgeht. Das Phänomen wird häufiger vor der Geburt beobachtet, kann aber bereits in der 20. bis 23. Schwangerschaftswoche auftreten. Das Drüsengewebe wächst und Prolaktin provoziert das Auftreten von Milch, um das Baby zu ernähren.

Wenn unangenehme Symptome mit starkem Ausfluss einhergehen, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen:

  • regelmäßiger schmerzender Schmerz in der Brust;
  • blutige Flüssigkeit aus den Brustwarzen;
  • die Brustdrüsen nahmen ungleichmäßig zu, es traten ausgeprägte Ödeme auf;
  • Es gibt Unebenheiten oder Vertiefungen.

Viele Symptome helfen, bequeme Unterwäsche auszuziehen, die die Brust nicht einschränkt, es gibt kein Druckgefühl.

Kolostrum vor der Menstruation

Ein paar Tropfen einer durchsichtigen Flüssigkeit sind ein normales physiologisches Phänomen. Zuteilungen dieser Art sollten eine Frau nicht erschrecken, schlimmer ist es, wenn das Kolostrum noch längere Zeit ohne Schwangerschaft abläuft. Dies ist ein Signal für hormonelles Ungleichgewicht, Krankheiten.

Welche Sekrete brauchen keine Angst zu haben

  • Durchsichtig, selten vorkommend. Gelegentlich auftretende Flüssigkeitströpfchen auf der Brustwarze sind nicht gefährlich. Die Gründe für ihr Auftreten können ein enger BH oder ein prämenstruelles Syndrom sein.
  • Kolostrum, das während der Schwangerschaft produziert wird. Dies ist ein absolut normaler Vorgang, der keiner Behandlung bedarf. So bereitet sich der Körper auf die Fütterung des Babys vor.
  • Das Auftreten einer kleinen Menge Milch nach dem Ende der Fütterungsperiode. Wenn eine Frau ihr Baby nicht mehr füttert, hat sie noch einige Zeit Milch. Normalerweise dauert dieser Zustand 2-3 Monate und manchmal - sechs Monate oder länger. Wenn eine Frau jedoch schon lange mit dem Füttern fertig ist und Galaktorrhoe nicht aufhört, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Alle anderen Optionen sollten Anlass zur Sorge geben. Dies sind Signale für das Vorhandensein von entzündlichen, eitrigen und manchmal bösartigen Pathologien.

Ursachen des Ausflusses aus den Brustwarzen bei Männern

Flüssiger oder viskoser Ausfluss aus der Brust bei Männern wird mit den gleichen Krankheiten wie bei Frauen gebildet - traumatisch Läsionen, unkomplizierte und komplizierte Mastitis, gutartige Neoplasie, Brustkrebs, Hypothalamus-Hypophyse Funktionsstörungen usw. Die Art des Geheimnisses wird durch die Krankheit bestimmt, die sein Auftreten provoziert hat. Mit besonderer Vorsicht sollte der Ausfluss wahrgenommen werden, der ohne Grund vor dem Hintergrund der Gynäkomastie auftrat und mit einer asymmetrischen Zunahme einer Brust, axillärer Lymphadenopathie, kombiniert wurde.

Was zu tun ist

Zunächst müssen Sie wissen, was genau Sie nicht tun sollten:

  • Geraten Sie nicht vorzeitig in Panik und beeilen Sie sich nicht, eine schreckliche Krankheit bei sich selbst zu diagnostizieren. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt nach einer Untersuchung gestellt werden.
  • Es lohnt sich auch nicht, die Symptome zu ignorieren und einen Klinikbesuch hinauszuzögern. Ja, Brustwarzenausfluss weist selten auf Krebs hin. Aber sie können eine Manifestation einer anderen, nicht so schrecklichen, aber immer noch behandlungsbedürftigen Pathologie sein.

Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind und einen Ausfluss aus den Brustwarzen haben, der mit Beginn des nächsten Menstruationszyklus nicht verschwindet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie in den Wechseljahren sind und einen Ausfluss haben, ist dies definitiv nicht normal. Sie müssen sich dringend an einen Mammologen wenden.

Um pathologische Veränderungen in der Brust rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Vergessen Sie nicht, die Körbchen des BHs zu inspizieren - sie können Spuren von Ausfluss hinterlassen.

Selbstuntersuchung der Brust

Um den Ausbruch der Erkrankung rechtzeitig „abzufangen“, ist es sinnvoll, regelmäßig selbst eine Brustuntersuchung durchzuführen. Es ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Die Inspektion wird in der ersten Hälfte des Monatszyklus nach dem Ende der Menstruation durchgeführt

  1. Nachdem Sie sich bis zur Taille ausgezogen haben, müssen Sie vor dem Spiegel stehen. Legen Sie Ihre Hände ab und untersuchen Sie sorgfältig die Brust - auf Rötungen, Schwellungen, Veränderungen in der Form der Drüsen. Heben Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf und untersuchen Sie die Brust in dieser Position.
  2. Drücken Sie die Brustwarzen an der Basis vorsichtig zusammen und prüfen Sie, ob Ausfluss vorhanden ist.
  3. Halten Sie eine Hand hinter dem Kopf und untersuchen Sie mit sanften kreisenden Bewegungen jede Drüse von den Brustwarzen bis zu den Achselhöhlen. Wiederholen Sie die Untersuchung in Rückenlage.

Normalerweise sollte keine Verhärtung oder Schwellung in der Brust zu spüren sein. Alle Kuriositäten sollten Sie warnen - Ausfluss, eingefallene Brustwarzen, Ausbuchtungen, Veränderungen der Hautfarbe.

Es ist erforderlich, die Brust alle 3-4 Monate selbst zu untersuchen, damit Sie Veränderungen rechtzeitig feststellen können.

Wenn Sie einen Ausfluss aus den Brustdrüsen feststellen, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es besteht kein Grund zur Panik oder Angst. Die überwiegende Mehrheit der Drüsenausscheidungen ist kein Krebs. Unter Ärzten ist sogar der Begriff „Karzinophobie“ geläufig, so groß ist die Angst vor dieser Krankheit bei Patienten. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Wie wird eine Diagnose mit Ausfluss aus den Brustwarzen gestellt?

Bei dem Termin wird der Spezialist eine Anamnese der Krankheit sammeln. Er wird die Patientin auf jeden Fall fragen, wie lange der Ausfluss sie schon stört und ob sie von schmerzhaften Empfindungen in der Brust begleitet werden. Das Ausflussvolumen, seine Farbe, das Vorhandensein anderer störender Symptome - einschließlich Fieber, Sehstörungen usw. – all das ist wichtig für die Diagnose!

Nach Erhebung einer Anamnese untersucht der Arzt die Brust der Patientin. Um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, kann es auch erforderlich sein, eine Reihe von instrumentellen und Laboruntersuchungen - Mammographie, Blutuntersuchungen usw. Die Untersuchung der Kanäle in unserer Privatklinik in Rjasan wird von durchgeführt Duktographie.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wählt der Mammologe ein Behandlungsschema für die erkannte Pathologie aus. Dies kann eine Antibiotikatherapie bei Entzündungen sein, eine antivirale Behandlung bei Patienten mit HPV, eine Korrektur des hormonellen Hintergrunds der Patientin, wenn dieser in ihrem Körper gestört ist. Wenn alle diese Behandlungsmethoden unwirksam sind, verschreibt der Arzt einen chirurgischen Eingriff.

Methodik der zytologischen Forschung

Das Verfahren zur Entnahme von Abstrichen von Sekreten aus der Brustdrüse für die Zytologie ist nicht kompliziert. Es ist absolut sicher, schmerzlos und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Ein stationärer Aufenthalt ist hierfür nicht erforderlich – alles wird ambulant vom behandelnden Arzt durchgeführt.

Der Algorithmus für die Entnahme von Abstrichen ist wie folgt: Die Brustdrüsen werden nacheinander von der Brustwarze bis zur peripheren Region mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann wird die Brustwarze gedrückt, um einen Ausfluss zu erhalten, und dieses Material wird auf einen sterilen Objektträger aus Glas aufgetragen. Das Material wird getrocknet und zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Die Entnahme von Abstrichen aus der Brustdrüse ist mit Abstand das beste diagnostische Verfahren, um krankhafte Veränderungen und Erkrankungen der weiblichen Brust zu erkennen. Es hat viele Vorteile, darunter Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Unbedenklichkeit und hohe Genauigkeit.

Studienvorbereitung

Das Verfahren zur Entnahme von Sekretabstrichen (abnehmbar) aus den Brustdrüsen erfordert keine besondere Vorbereitung der Frau. Es gibt nur ein paar Regeln, die vor dem Studium beachtet werden sollten:

  • Beenden Sie eine Woche vor dem Eingriff die Einnahme von Antibiotika und Antimykotika.
  • wenn der Patient hormonelle Medikamente einnimmt, muss dies dem Arzt gemeldet werden;
  • verwenden Sie keine Deodorants oder andere aromatische Produkte direkt am Tag der Abstrichnahme;
  • bevor Sie zum Arzt gehen, waschen Sie die Milchdrüsen gründlich.

Interpretation der zytologischen Schlussfolgerung

Zytologische Schlussfolgerung über Hyperplasie des Epithels der Brustdrüse (mit mutmaßlichem oder sicherem Zyste, fibrozystische Erkrankung oder Fibroadenom) ermöglicht es dem Arzt, die Behandlung zu planen Taktik.

Mit einer sicheren Aussage über den bösartigen Prozess, die von qualifizierten Spezialisten erstellt wurde, kann eine zytologische Diagnose als Grundlage für die Behandlungsplanung dienen. Bei Bedarf wird die zytologische Diagnostik durch molekularbiologische Untersuchungen ergänzt.

Wenn der Zytologe den pathologischen Prozess aufgrund unzureichender Materialmenge, nekrotischer Veränderungen und Aus anderen Gründen ist es wünschenswert, die FAB mit einer sorgfältigeren Auswahl der Punktionsstelle, mehrere Durchgänge mit der Nadel in verschiedenen Richtungen, zu wiederholen.

Mit einer zytologischen Diagnose von Dysplasie, schwerer Dysplasie, Hyperplasie mit Atypie (oder Hyperplasie mit Atypie einzelner Zellen) sowie mit ein mutmaßlicher zytologischer Schluss auf einen bösartigen Prozess mit einer geringen Menge an Zellmaterial, mit dem die Diagnose geklärt werden kann durch wiederholte Punktion mit einer feinen Nadel oder histologische Untersuchung (Trepanbiopsie oder sektorale Resektion mit dringender histologischer Forschung).

Behandlung

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Pathologien durchgeführt. Patienten werden verschrieben:

  • Präparate, die die Produktion von Hormonen normalisieren - reduzieren die Produktion von Prolaktin und korrigieren die Bildung anderer Hormonsubstanzen.
  • Antibiotika, die bei eitrigen Prozessen verwendet werden.
  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, die Beschwerden lindern.

Wird ein Tumor gefunden, wird dieser entfernt. Nach der Operation muss der Patient von einem Mammologen beobachtet werden, wodurch Rezidive des Tumorprozesses rechtzeitig erkannt werden können.

Alle Patientinnen, bei denen regelmäßig ein Ausfluss aus der Brust auftritt, sollten regelmäßig einem Ultraschall der Brustdrüsen unterzogen und auf Hormone getestet werden. So können Sie Krankheitsverläufe verfolgen und bösartige Neubildungen rechtzeitig erkennen.

Konservative Therapie

Medizinische Taktiken hängen von der Krankheit ab, die den Ablauf des Geheimnisses der Brustdrüsen aus den Brustwarzen verursacht hat, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein einer Schwangerschaft und der extragenitalen Pathologie. Zur Behandlung werden ätiotrope und pathogene Mittel ausgewählt. Komplexe Therapie umfasst Medikamente, physiotherapeutische Methoden. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden am häufigsten verschrieben:

  • Antibiotika. Diese Arzneimittel werden in allen Fällen von bakteriellen Läsionen der Brust angewendet. Zu Beginn der Behandlung erfolgt die Auswahl der Medikamente empirisch, das Therapieschema wird in der Regel nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Kultur angepasst. Am häufigsten werden Antibiotika aus der Gruppe der Beta-Lactame, Makrolide verwendet.
  • NSAIDs. Entzündungshemmende Medikamente sind als pathogenetische Therapie für Mastitis, die Folgen von Brustverletzungen, indiziert. Die Medikamente verbessern das allgemeine Wohlbefinden, beseitigen Schmerzen und stoppen lokale Entzündungszeichen. NSAIDs werden bei Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Gastritis) mit Vorsicht verschrieben.
  • Hormonelle Wirkstoffe. Zur Behandlung verschiedener Formen der Mastopathie werden Antiöstrogene empfohlen - Arzneimittel, die die Wirkung von Sexualhormonen auf das Brustgewebe verringern und das Wachstum von Bindegewebe verhindern. Orale Kontrazeptiva werden verschrieben, um die Östrogenkonzentration zu reduzieren und den Hormonspiegel zu normalisieren.
  • Zytostatika. Chemotherapeutika werden bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen als eigenständige Methode oder als Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Behandlungsschemata werden individuell unter Berücksichtigung der Ergebnisse der zytologischen und molekularen Diagnostik ausgewählt. Die Behandlung kann durch eine Strahlentherapie ergänzt werden.

Operation

Bei komplizierten Formen der Mastitis sind Eröffnung und Drainage indiziert. Wenn der Ausfluss durch gutartige oder bösartige Tumore verursacht wird, wird eine Operation empfohlen. Basierend auf den Daten zum Krankheitsstadium und den histologischen Merkmalen des Tumors werden verschiedene Typen verschrieben. chirurgische Eingriffe: Exzision eines fibrösen Knotens oder einer Zyste, sektorale Resektion der Brustdrüse, weite Exzision. Diffuse Veränderungen in der Brust, das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung sind Indikationen für eine radikale Mastektomie mit anschließender Mammoplastik.

Quellen

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  • https://www.cmd-online.ru/vracham/spravochnik-vracha/tsitologicheskaya-diagnostika-zabolevaniy-molochnoy-zhelezy/
  • Feb 12, 2022
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