mesenteriale Gefäßthrombose - Blutflussstörung ist Mesenterialarterien durch mechanische Obstruktion des Gefäßes. Occlusion führt zur Entstehung von akuter Ischämie, mit der weiteren Entwicklung der myokardialen Darm- und Peritonitis.
Häufig sind die oberen Äste der A. mesenterica betroffen.
Diseases predpozhilogo ausgesetzt und ältere Menschen , haben häufig diese Prädisposition: Unterbrechung der Blutzufuhr zu den Organsystemen, sowie Tumore, Trauma oder Operation.
Inhalt
- Krankheit Klassifikation
- Gründe
- Krankheit Krankheitsbild
- sofortige Behandlung - Komplikationen der Erkrankung müssen
- Schlussfolgerungen
Klassifizierung
Krankheit okklusive mesenteriale Durchblutungsdefekte auf bestimmte Verletzungen wie unterteilt:
- Embolie;
- Thrombose;
- -Okklusion infolge Delamination der Aortenwand;
- Gefäßverschluss aufgrund des Auftretens eines Tumors jeglicher Ätiologie;
- Gewebe von Blutgefäßen;
- Linie ist die Blockierung der Arterien aufgrund von atherosklerotischen Läsionen.
Es gibt auch sogenannte neokklyuzionnye Verletzungen, nämlich vollständig, teilweise Thrombose oder Vasospasmus.
In den Zeitabschnitten gibt es drei Trends in der Krankheit. Ischämie, Herzinfarkt und dann Peritonitis.
klinisch isoliertes Zirkulation dekompensierter, subcompensated und Verletzungen. In den beiden letztgenannten Fällen wird die Blutzufuhr ganz oder teilweise durch die Kollateralkreislauf reduziert.
Die Klassifizierung wirkt sich auf die Lokalisierung von Thrombosen im oberen, mittleren oder unteren Rand der mesenterialen Arterie.
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häufigsten Krankheiten und die Hauptursache für eine Thrombose ist mesenterialen Gefäß Arteriosklerose und Herzinfarkt .
In diesem Fall aufgrund des langsamen Blutflusses in den Gefäßen ist ein hohe Wahrscheinlichkeit eines Thrombus in dem A. mesenterica.kann auch dazu führen Thrombose als Mitralklappenstenose, Aneurysma, Herz- oder Viszeralarterien dienen. Eine
Ursache Embolie Mesenterialgefäße ist der infektiösen Endokarditis.
In seltenen Fällen jüngere Menschen, Thrombose möglich mit Peeling Gefäßendothel als Folge des Aufpralls.
Wenn ein Blutgerinnsel in der Aorta Chirurgie zu entfernen, ist manchmal eine Überlappung Sekundärarterien auftritt. Und auch dies ist möglich mit Polyzythämie, dem Fall der Herzaktivität, Leukämie, portale Hypertension, nach Splenektomie. Neoplasmen
abdominal Anfangsgründe Apertur Beine und mögliche Gefäßgewebe, auch intestinale Ischämie oder Infarkt führen kann, aufgrund der Kompression der Arterie und die Überlappung der natürlichen Blutströmung.
klinische Bild
korrekte Diagnose der mesenterialen arteriellen Thrombose haben eine extrem schwierige Aufgabe.
Die Klinik für Mesenterialvaskuläre Thrombose hängt vom Stadium ab. So
erster Schritt ist reversibel und wird durch blasse Haut begleitet, manchmal mit graugrüner Farbton.
Dann tritt Erbrechen auf, in einem bestimmten Stadium kann es einen Stuhlgeruch haben. Wenn das Gerinnsel im oberen Teil des A. mesenterica superior ist, erbrechen oft mit Blut vermischen. Durchfall entsteht.
Im folgenden Stadium wird Durchfall durch Verstopfung ersetzt, dies geschieht mit tiefgreifenden destruktiven Veränderungen im Darm. Blut kann im Stuhl vorhanden sein, aber es sollte angemerkt werden, dass der reichlich vorhandene Blutverlust für diese Krankheit nicht typisch ist.
kann als ein Symptom von Mondora - das Auftreten von Schwellungen unter dem Nabel erscheinen. Manchmal wird eine Bradykardie bemerkt.
Bei der Palpation ist das Abdomen weich, leicht aufgebläht, es gibt kein Symptom des Muskelschutzes. Erhöht die Leukozytose im peripheren Blut. Während dieser Zeit schreien die Patienten oft unter Schmerzen, eilen herbei und bitten um Hilfe.
Im letzten Stadium entwickelt sich eine Peritonitis mit solchen Symptomen: Muskelschutz tritt auf, -Symptom von Schetkin-Blumberg und andere Symptome von Bauchreizung werden beobachtet. Parese des Darms wird notiert.
Sofortige Behandlung - die Notwendigkeit von
In den frühen Stadien der mesenterialen vaskulären Thrombose, konservative Behandlung von ist möglich, nämlich die Verwendung von Thrombolytika, die den gebildeten Thrombus auflösen.
In den späteren Stadien von ist die einzige mögliche Behandlung eine Operation. Vor dem Beginn der Nekrose des Darms wird ein Teil der Mesenterialarterie entfernt, gefolgt von einer Plastik. Wenn Nekrose auftritt, wird der betroffene Bereich des Darms entfernt.
Komplikationen von
Die Komplikationen von treten in 100% der Fälle von bei unzeitiger Behandlung auf und führen gewöhnlich zum Tod. Das extremste Stadium, das nicht auf die Behandlung anspricht, ist eine diffuse Peritonitis und ausgedehnte Nekrose des Darms.
Manchmal ist im Krankheitsverlauf eine vorübergehende Besserung des Zustandes des Patienten möglich. Er hört auf sich zu beklagen, ein stechender Schmerz hört auf, die Hauptsymptome werden stumpf oder verschwinden.
All dies kann den Arzt und den Patienten desorientieren, gefolgt von der falschen Taktik der Behandlung und Diagnose. Eine solche Verzögerung kann für den Patienten fatal werden.
Das Alter des Patienten kann ein komplizierender Faktor sein. Je älter die Person, desto schwieriger wird es, mit der Krankheit fertig zu werden und sich nach Abschluss des Rehabilitationskurses vollständig zu erholen.
Schlussfolgerungen
Mesenteriale vaskuläre Thrombose ist eine der schwersten Erkrankungen von , sowohl im Darm als auch im gesamten Körper.
Manchmal ist die Beseitigung von Schmerzsymptomen eine unlösbare Aufgabe, ganz zu schweigen von der Behandlung und der anschließenden Genesung.
Selbst eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit und Behandlung ist keine Garantie für eine Genesung.
Die Letalität von beträgt durchschnittlich 60-70%.
Abschließend können Sie hinzufügen, dass Sie, wenn Sie eine bestimmte Altersgrenze erreichen, regelmäßig von einem Arzt untersucht werden sollten und sich der möglichen Entwicklung von Atherosklerose, Herzerkrankungen, der Pathologie des Gerinnungssystems von Blut und anderen prädisponierenden Erkrankungen bewusst sein sollten.
Wenn diese gefunden werden, ist die Bildung von medizinischer Wachsamkeit für solche Patienten notwendig. Dies verbessert das Überleben des Patienten.