Vena cava superior-Syndrom wird durch das Auftreten von scharfen Durchblutungsstörungen in dem Pool der oberen Hohlvene gekennzeichnet.
Der häufigste Grund dafür, dass diese Bedingung Lungenkrebs verursacht. Vor
sprechen etwa in der oberen Hohlvene Syndrom und Behandlungsmethoden, eine kurze Beschreibung dessen, was einen hohlen Wien ausmacht.
Inhalt
- Anatomische Ansatz
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome und Anzeichen der Pathologie
- Diagnosemethoden
- Wie die Krankheit behandeln sollte? Grundlegende Techniken
- medizinischen Ansatz
- Chirurgie
- Prognose der Krankheit
Anatomische Ansatz
oberen Hohl Wien dünnwandigen Gefäß ist in der Mitte Mediastinum und befindet sich auf einem relativ dichten Strukturen, wie Thorax, Bronchien, Luftröhre, Aorta. Wien wird durch eine Kette von Lymphknoten in ihrer Gesamtheit umgeben.
Der obere Hohlvene physiologische Druck ist gering, was ein entscheidender Faktor für leichten Venenverschluss in verschiedenen Läsionen umgebenden Strukturen.
oberes Hohl Wien sammelt Blut aus dem Kopf, Hals, Brust, oberer, sowie die oberen Gliedmaßen. Kompensatorische Funktion im Fall einer Vene Durchgängigkeit von Anastomosen durchgeführt Beckenboden und oben in der Vena Cava verbindet.
ungepaarten Wien ist das wichtigste von ihnen. Doch trotz der reichlichen Mengen von Sicherheiten, können sie nicht vollständig Kompensationsstrom in der oberen Hohlvene bieten. Daher
Kompression der Vena cava superior-Syndrom ist durch einen Druckanstieg bis 200-500 mm Wassersäule aus.
Das Foto zeigt den Bereich, der die obere Hohlvene Syndrom betrifft.
Ursachen und Risikofaktoren
Hauptmechanismen des Auftretens der Kompression der Vena cava superior-Syndrom sind:
- Keimung vena cava Malignität Wand;
- Thrombose;
- Kompression von außen.
Daten über die Ursachen dieses Syndroms in verschiedenen Serien zu analysieren, wurde klar, dass die häufigste Ursache ist Lungenkrebs, 80% des Syndroms entwickelt vor dem Hintergrund der Niederlage der rechten Lunge.
Es gibt auch Risikofaktoren für Nicht-Tumor-Syndrom :
- retrosternal Kropf;
- eitrige Mediastinitis;
- Sarkoidose;
- Silikose;
- konstriktive Perikarditis;
- nach der Bestrahlung Fibrose;
- mediastinal teratoma;
- idiopathische mediastinal Fibrose;
- längeres Stehen des Katheters in der Hohlvene Vene.
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Symptome und Anzeichen der Pathologie
Etwa zwei Drittel der Patienten haben Beschwerden von Schwellung des Gesichts und des Halses, das Auftreten von Atemnot in Ruhe, Husten, Schwierigkeiten in der Rückenlage schlafen, da sie die Schwere dieser Symptome erhöht.
Ein Drittel der Patienten Symptome von überlegenem Syndrom Hohlvene als Keuchen manifestiert, zu Larynxödem bezeugen und das Risiko von Atemwegsobstruktion.den Druck in den Venen Erhöhung kann mit entsprechenden Symptomen zu Hirnödem führen.
Essichtbar Blutüberlauf und folglich Schwellung des Gesichts, Hals-Bereich, den oberen Extremitäten, Zyanose der Haut und sichtbare Dilatation der oberflächlichen Venen.
In sehr seltenen Fällen mit der rasanten Entwicklung der oberen Hohlvene Okklusion tritt eine deutliche Steigerung des Hirndruckes, Hirnödem, Hirnthrombose oder hämorrhagischen Schlaganfall.
Diagnostische Verfahren Die grundlegenden Verfahren zur Diagnose der Vena cava superior-Syndrom sind: Magnetresonanzbildgebung, Computertomographie, Phlebographie.
Zusätzliche instrumentelle Studien werden durchgeführt, um den Ort und die Art der Blockade der oberen Hohlvene zu klären. Am aussagekräftigsten sind dabei die -Computertomographie und die Röntgenkontrastangiographie .
Die Ergebnisse dieser Studien ermöglichen die Bestimmung der Lokalisation, des Ausmaßes und der Art der Venenobstruktion, des kollateralen Blutflusses. Sie können das Verhältnis des Tumors zu anderen Strukturen im Mediastinum und Thorax bestimmen.
exakt vorgegebene Stelle des Tumors als Ergebnis Computertomographie ermöglicht ein sichereres fence Material die morphologische Struktur des Tumors zu bestimmen.
Wie soll ich die Krankheit behandeln?
richtige Auswahl der optimalen Therapie ist über die Ursachen der Vena cava superior-Syndrom basiert und das Fortschreiten der Prozeßgeschwindigkeit.
In der Hälfte der Fälle des Syndroms ist noch Zeit, um vor der Diagnose zu entwickeln. Die Bestimmung des initialen Prozesses, der diesen Zustand verursacht hat, ist der Hauptbestandteil einer wirksamen Therapie.
Nur im schweren Verlauf des pathologischen Prozesses mit der Bedrohung des Lebens eines Patienten wird die Behandlung begonnen, ohne die Hauptdiagnose zu stellen.
Therapeutische Maßnahmen in dem Syndrom oberen Hohlvene auf eine Linderung der Symptome gerichtet .In 50% der Fälle wird der Prozess durch eine potenziell heilbare Krankheit verursacht.
Zu diesem Zweck zusätzlich zu Sauerstofftherapie erhöhten Position und manchmal durch Intubation Tracheotomie verabreicht Antikonvulsiva. Dem Patienten werden auch Diuretika und Kortikosteroide verschrieben.
Strahlentherapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung des oberen Hohlvenensyndroms bei Tumorerkrankungen. Seine Effizienz erreicht 70-90%.
Die Bestrahlung der Brust sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Notfall-Strahlentherapie ist in Gegenwart von Atemstillstand oder in Gegenwart von Symptomen aus dem zentralen Nervensystem indiziert. Chemotherapie wird als die erste Zeile in der Gegenwart eines Tumors empfindlich auf Zytostatika eingesetzt. Der medizinische Ansatz
Antikoagulans oder Fibrinolyse Medikamente direkt Venenthrombose eingesetzt.
Assign Daten nur beim Nachweis von Drogen während phlebography Thrombose der oberen Hohlvene oder in Abwesenheit von Anzeichen für eine Besserung und die Wirkung der Behandlung auf andere Weise.
Chirurgie Die vielversprechendste Kompression chirurgisch oberen Hohlvene Tumor oder mediastinale Fibrose zu behandeln, ist die Umsetzung perkutane endovaskuläre Ballon-Angioplastie mit Stentimplantation anstelle des Lumen der Vene verengt.
Prognose der Krankheit
Verzögerte Therapie der oberen Hohlvene Syndrom verursacht durch die zugrunde liegende Krankheit und ihre Fähigkeiten radikale Behandlung. Beim akuten Syndrom kann der Patient sterben.