Syndrom der Vena cava inferior oder sanft Thrombus!

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Unter allen Erkrankungen der Venen sind die gefährlichsten pathologischen Störungen im Becken der unteren Hohlvene zu entwickeln.

Kompression des größten Schiffes, der das Blut aus den unteren Körperregionen sammelt, führt zu einer ernst zu Beginn im Zusammenhang Folgen der chronischen venösen Insuffizienz des Gerätes und eine Verletzung der inneren Organe Funktion.

Syndrom Kompression der unteren Hohlvene Thrombose oft mit diesem Schiff identifiziert, da es sich um eine Folge oder Komplikation. Was sind die Ursachen einer solchen Situation, wie sie damit umgehen und ob es möglich ist, eine solche Wendung der Ereignisse zu vermeiden?

Inhalt

  • anatomischen und physiologischen Referenz
  • Wo Problem nicht
  • Wie funktioniert eine Verletzung
  • Diagnose und
  • Behandlungsrichtlinien Folgen bis zum Tod
  • Gefahr, dass Vorbeugen besser

anatomischen und physiologischen Referenz

unteren Hohl Wien( IVC) ist einer der größten und am meistenbedeutende Blutgefäße des Kreislaufsystems. Es verfügt über einen Swimmingpool und ein ausgedehntes Netz von Blut aus über den ganzen Boden des unteren Körpers gesammelt. Diese

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Wien ist auf der rechten Seite der Aorta in den retroperitonealen Raum( Bereich des Gewebes von der Membran auf den Becken) angeordnet ist. Innerhalb der Bauchhöhle NIP hinter dem Dünndarm und Bauchspeicheldrüse gelangt, fließt in die Quernut Leber. Weitere

Wien durch die Öffnung durchdringt den Mittelteil des Mediastinums, das Blut direkt in den Hohlraum des rechten Atriums liefert. Keine Ventile in der NIP, ihr Durchmesser variiert mit dem Atmungszyklus von 21 bis 35 mm( Ausatmung ist breiter als die inspiratorischen).Das Foto

Pfeil enthält untere Etage Wien

Pool untere Hohlvene ist die modernste und leistungsstärkste System der Venen im menschlichen Körper( umfasst etwa 65% - 70% des venösen Blutes).Dieses Netzwerk wird von Schiffen unterschiedlicher Kaliber gebildet. Das NIP hat mehrere Nebenflüsse. Ein Teil davon ist viszerale:

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  • Nieren venöse Gefäße;
  • Vene Ovarien und Hoden;
  • Lebervene;
  • Nebenniederlassungen.

Ein weiterer Teil des Zuflüsse von Schiffen ist pristenochnymi:

  • Öffnung Vene;
  • Gefäße Lumbalbereich;
  • vein Gesäß( obere und untere);
  • lateral-sakral;
  • Becken Zuflüsse.

Was ist unteren Hohl Wien, seine Funktion und ausführlich im Video versiert Anatomie:

Woraus Problem

Syndrom IVC - ein Symptom, das durch die vollständige Blockade entwickelt( Okklusion) oder partielle Obstruktion( Wand Thrombus) Hauptvenenstamm Sammeln von Blutder unteren Gliedmaßen, Bauch und Beckenorgane.

sind 2 Formen des pathologischen Zustands, akute Thrombose der Vena cava inferior und chronisch obstruktiver Ileus.

Hauptursache des großen Gefäßverschlusses ist ileofemoralnye Thrombose( auf der Höhe des Beckens und femoralen Venen), die sie nach oben auszubreiten neigen. Am häufigsten tritt das untere Hohlvene Syndrom in den folgenden Situationen:

  • auf Hintergrund Schwangerschaft, insbesondere mehrere oder große Frucht;
  • die Anwesenheit Abdominaltumoren( Leber), retroperitoneale( Niere, Bauchspeicheldrüse) oder das Becken( Urogenitalsystems);
  • bei Retroperitonealfibrose ( Ormond-Krankheit) - mechanische Kompression der Blutgefäße sklerotische Veränderungen Fettgewebe;
  • angeborene Atresie des Lumens des LEL ;
  • Thrombose und Okklusion der hepatischen Venen angeborenen oder erworbenen Ursprung( Bud-Chiari-Syndrom).

erste Grund( Schwangerschaft) ist die am weitesten verbreitete. In späteren Stadien des wachsenden Gebärmutter ist immer in der einen oder andere komprimiert die untere Hohlvene, die durch eine erhöhte Venendruck in den Beinen und eine Abnahme des Blutrückfluss zum Herzen manifestiert.

Die Reduktion von Herzzeitvolumen und Blutvolumen in einem kleinen Kreislauf führt zu Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Jedoch klinisches Syndrom der Kompression der Vena cava inferior in nur 10% der schwangeren Frauen in dem Rest des venösen Abflusses entwickelt erfolgt über ein Netzwerk gebildet Kollateralen( Umwege).Wie funktioniert

Verletzung

Schwere des Krankheitsbildes von der unteren Hohlvene Syndrom hängt von der Höhe der Blockierung oder Kompression des Venenstammes. Bei Überlappung des Lumens oberhalb der Austrittsstelle der Nierengefäße entstehen Nierenschäden( nephrotisches Syndrom mit Ödem und erhöhtem Proteingehalt im Urin) mit weiterem Nierenversagen.

Eine sehr schwere Form der Erkrankung ist eine hohe Okklusion mit Obstruktion der Lebervenen( Chiari-Syndrom).Diese Lokalisierung führt schnell zur Entwicklung von funktionellem Leberversagen und Tod.

Wenn Niederlage unter den Nierenvenen ist, werden die unteren Extremitäten betroffen( Krampfadern der Veränderungen und zahlreiche Beingeschwüre, Taubheit und Schwellung der Füße).

Schmerzen in dieser Pathologie sind häufiger - Beine, Inguinalbereich, unteren Rücken mit Gesäß und Bauch.

Schwellungen werden ausgedrückt - sie bedeckt normalerweise die Beine von der Leiste bis zu den Zehen, sowie die Genitalien und den vorderen Teil der Bauchdecke. Erhöhten subkutan Venen am deutlichsten sichtbar an den Beinen, weniger - an den Oberschenkeln, Bauch stark sichtbar - auf jeder Seite der Bauchwand und über der Vagina, werden sie an der Oberseite mit einer oberflächlichen Venen der Brust verbunden.

Merkmale der unteren Hohlvene Syndrom bei schwangeren Frauen aufgrund der Tatsache, dass die Kompression des Schiffes großen Uterus ausgedrückt( nach 25-26 Wochen) reduziert die Mutter und Nierendurchblutung, was sich negativ auf die Entwicklung und den Zustand des Fötus beeinflusst.

Dies ist besonders deutlich in der Position der Frau auf dem Rücken - es gibt eine plötzliche Schwäche, Schwindel, Erstickungsgefahr, niedrigen Blutdruck bis zur Ohnmacht.

Die zukünftige Mutter reduziert glomeruläre Filtration und andere Nierenfunktionen, plötzliche vorzeitige Plaquebildung und sogar Gebärmutterruptur kann auftreten. Solche Frauen haben oft Anzeichen von Krampfadern und Hämorrhoiden.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für

Wenn Sie eine Entwicklung des NIP-Syndroms vermuten, ist eine Notfallmedizin erforderlich. Die diagnostischen Maßnahmen bestehen darin, die Phlebographie mit der Kontrastmittelsubstanz durchzuführen, auf den Aufnahmen kann man die Lokalisation der Verschmälerung oder der Verstopfung der Vene feststellen. Um die -Diagnose zu vervollständigen, wird zusätzlicher Ultraschall der Gefäße sowie MRT durchgeführt. Die Labordiagnostik besteht in der Durchführung von allgemeinen und biochemischen Analysen der Harnrückstände und des Blutes, der Untersuchung des Gerinnungssystems. Die Wahl eines individuellen Behandlungsregimes erfolgt nach Auswertung der Studienergebnisse.

Behandlung kann radikal operativ und konservativ sein, letzteres bevorzugt. Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den pathologischen Prozess zu beseitigen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Für diese

individuelle Dosis ausgewählt thrombolytischen und Antikoagulans( Blutverdünnung und Entfernung von Thromben), falls erforderlich - ein nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, manchmal gibt es einen Bedarf an antimikrobiellen Wirkstoffen angezeigt.

Zusätzlich werden Kompressionstherapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Surgery Ärzte in seltenen Fällen zu praktizieren, zum Beispiel mit einer Masse von Thrombusbildung in den unteren Extremitäten oder die luminale IVC Stelle oberhalb der renalen Arterien verengt. Wirksam ist die Methode der autovenösen Umleitung, seltener - die Prothese der Vena cava inferior.

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Folgen einschließlich Tod

schwerste Komplikation ist eine Thrombose in der unteren Hohlvene, es etwa 10% der Thrombose ist.

Am häufigsten entwickelt sich dieser Zustand aufsteigend hämatogen von Venen mit kleinerem Durchmesser oder durch Kompression des Gefäßes mit einem Tumor.

Krankheitsbild der akuten Thrombose IVC hängt von der Geschwindigkeit des Vorschubs von Thromben, dem Grad der Obstruktion Hauptstammlumen und ihrer Zuflüsse sowie eine Ausgleichskraft Bypass Kollateralwege. Die schlechteste Prognose wird mit dem schnellen Fortschritt der Entwicklung eines Blutgerinnsels und Lungenembolien.

rasche Entwicklung der verschließenden Obstruktion der unteren Hohlvene wird starke Schmerzen im Bauch manifestiert und zurück, Ödeme und Zyanose der Extremitäten, gemeinsam mit dem gesamten Bereich des Ausmaßes der Thrombose.

Verstopfungs LEL in Ausgabe trägt zum Auftreten von Nierenvenen schwerwiegenden Folgen, wie parenchymal Organ mit der Entwicklung von Nierenversagen.

Okklusionsbereich in Lebergefäße führt zu einer Störung der Hauptfunktionen der Leber und Pfortaderthrombose Lumen, die deutlich die Prognose verschlechtert. In dieser Lokalisation

Abdominalschmerzen stören, insbesondere unter der rechten Rippe und epigastrische, vergrößerte Leber und Milz, Bauchwassersucht, das charakteristische Aussehen Muster von Krampfadern an der Vorderfläche der Bauchwand, ähnlich dem Kopf Quallen.

Gefahr, dass Vorbeugen besser

Vorbeugende Maßnahmen gebaut sind, werden auf der Grundlage der Ätiologie des pathologischen Zustands.

Aufgabe ist es, das Auftreten der Grund für die Entwicklung einer solchen Verletzung zu verhindern. Empfehlungen:

  • Kontrolle der Blutgerinnung, vor allem, wenn es eine genetische Veranlagung zu einem erhöhten Thrombose;
  • Aspirin Präparate in einer Dosis von 50-75 mg täglich nach Absprache mit einem Arzt;
  • beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten in dem Körper, um Hilfe zu einem Spezialisten fragen;
  • für Schwangerschaften über 26 Wochen können Sie nicht entspannen oder im „Rücken“ auszuüben;
  • empfohlen regelmäßiges Training( Laufen, Schwimmen);
  • während der Arbeit bevorzugter Position mit hohem Kopfteil oder Sitzen.

Mit rechtzeitiger Diagnose des Problems und der korrekten Einhaltung der Empfehlungen der Ärzte Prognose in dem Syndrom der UEG kann sehr ermutigend sein.

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  • Mar 01, 2018
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