Kreuzbiss ist Zahnerkrankungen, bei dem der Unterkiefer nach oben bewegt. Als Ergebnis schneiden sich die Gebisslinien.
In der Medizin wird diese Anomalie genannt auch eine schräge oder seitliche Biss, laterodeviatsiey, laterogeniey und t. D. Die schwerste Form. Es ist ziemlich selten, aber im Vergleich zu anderen Verletzungen der Okklusion erfordert eine komplexe Behandlung.
Pathologie deckt 2-3% der Erwachsenen und Kinder von 1 bis 1,5%.
Laterogeniya bringt eine Menge Ärger für die Menschen in den physischen und psychologischen Aspekten, die auf die Notwendigkeit führt, die Ursachen und Behandlungen für Erkrankungen zu untersuchen.
Inhalt
- Ursachen
- Moderne Klassifikation
- charakteristische Symptome
- diagnostische Kriterien und Methoden
- Pathologie Korrektur
- Aufbewahrungsfrist
- Folgen und Prävention
Verursacht
Ätiologie Kreuzbiss am häufigsten mit einem erblichen Faktor oder einer bestimmten Gewohnheit verbunden. Auch Pathologie kann nicht als eine einzelne Krankheit handeln, sondern ein Symptom für eine Osteomyelitis des Kiefers, Atrophie, Kiefer Gelenkankylose zu sein. In solchen Fällen wird Okklusion Erholung mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung kombiniert.
Typischerweise seitliches bite Blei:
- angeborene Anomalien;
- erblicher Faktor;
- Kieferverletzungen;
- exzessiv Kiefers im Schlaf zusammengedrückt wird, in verletzten Zähnen führen;
- verringerte Festigkeit aufgrund des Kieferknochens Calciummangel;
- Zahnverlust;
- entzündliche Erkrankungen der Hals, Ohren und Nase;
- beeinträchtigte Nasenatmung;
- langsames Wachstum eines der Kiefer;
- Gaumenspalte;
- schlechte Gewohnheiten in der Kindheit: ein Kind ständig beißt sich auf die Lippe, einen Finger oder ein Objekt zu saugen;
- abnormes Wachstum der bleibenden Zähne wegen Verzögerung des Ersatzes von Milch;
- defekt Kaufunktion: träge Kauen von Nahrung oder Stress nur die eine Seite;
- falscher Wiederherstellungsmodus nach der Operation an den Backen;
- nach Prothetik mit falscher Definition des Beziehung Arzt Kiefer.
Moderne Klassifizierung
Insbesondere Manifestation der Kreuzbiss wirkt sich auf die individuelle Struktur des MKG-System und die Ursachen der Krankheit. Die Anomalie kann beeinflussen, eine oder beiden Seiten der Kieferknochen, symmetrisch oder asymmetrisch sein. Auch
Pathologie kann vorderseitige oder getrennt Gebisse zu unterziehen. Die Anomalie kann sich auf einen einzigen Zahn, mehrere oder alle Seitensegment. Es ist wichtig, die Art der laterogenii aufgrund dieser Tatsache hängt Regime zu diagnostizieren.
Orthopäde teilen seitliche Biss in die folgenden Typen:
- Mund .Es ist nicht schwer zu diagnostizieren. Als Folge der beeinträchtigten Okklusion variiert beim Schlucken und Kauen Funktionen verursacht Essen Schwierigkeiten. Die untere Klemmbacke kann sich nicht bewegen, gibt es eine Erweiterung einer Anzahl von Zähnen des Unterkiefers oder oberen Reihe von Zähnen an einer oder beiden Seiten verengt. Manchmal verschiebt sich die Backe in Richtung diagonal oder zwischen den mittleren Schneidezähnen in der Mitte der Nase.
- lingual .Beeinflusst eine oder beide Seiten des Kiefers. Es kommt vor, dass die Seitenzähne geschlossen sind. Expansion des Satzes von Zähnen ist in der oberen Reihe und Verengung an der Unterseite gezeigt.
- bukkal-lingual .Die häufigste Form und wird mit Schwierigkeiten behandelt. Hat die ausgeprägtesten Symptome und ist nicht schwer zu diagnostizieren. Kreuzbiss, in diesem Fall immer mit einer in Richtung der unteren Backe versetzt ausgerichtet sind, was zu einer Verzerrung des Gesichts.
letztere Art der Pathologie ist unterteilt in:
- dentoalveolären - manifestiert unterentwickelt oder umgekehrt, übermäßig Kiefer dentoalveolären Bögen entwickelt;
- Kiefer- - gekennzeichnet durch Abnormalitäten( abnormal Kontraktion oder Expansion) bei der Entwicklung der Klemmbacken;
- artikulär - Verschiebung des Unterkiefers nach rechts oder links.
charakteristische Symptomatologie bei
laterogenii Symptomen ausgedrückt als:
- Asymmetrie und Gesicht Verformung( chin bewegt mich nach rechts oder links, Oberlippe Waschbecken, an einer Krümmung des Kinns untere Fläche auf der gegenüberliegenden Seite abgeflacht ist);
- mit einer Kiefervorspannung in der horizontalen Ebene mit einem weit geöffneten Mund;
- ungleichmäßige Löschung von Molaren;
- schmerzhafte Empfindungen, ein Knirschen in den Kiefergelenken, wenn sich der Mund öffnet;
- durch Kreuzung der Zähne der oberen und unteren Reihen an einer oder zwei Stellen.
Pathologie führt auch zu funktionellen Veränderungen:
- beeinträchtigt die Kaufunktion;Die
- -Schleimhaut ist durch ihr Beißen dauerhaft verletzt;
- verringerte die Beweglichkeit des Unterkiefers;
- ist gebrochene Diktion;
- Unbehagen erscheint.
diagnostische Kriterien und Methoden
ist wichtig, die Kreuzbiss und Form Anomalien korrekt und rechtzeitig zu diagnostizieren, da sie die Behandlung wirkt. Die obligatorische Diagnostik umfasst:
- Externe Inspektion von .Die Krankheit wird visuell leicht durch das klinische Bild bestimmt.
- Anamnese-Sammlung .Der Patient findet Verletzungen, Schlaganfälle und andere Ursachen, die eine Pathologie hervorrufen könnten. Wenn die Kreuzbiss bei Kindern zu bestimmen, scheint es, das Vorhandensein von Anomalien während der Schwangerschaft und Geburt.
- Funktionsproben .Am häufigsten vor Gericht Zuflucht von Ilina-Markosyan, eine geschätzte abnorme Verschiebung des Unterkiefers mit. Die Anomalie befindet sich in einem ruhigen Zustand untersucht, mit dem Mund weit offen, während eines Gesprächs, und so weiter. D.
erfordert häufig zusätzliche Röntgenstrahlen. Nämlich:
- Orthopantogramm von .Es wird Patienten älter als fünf Jahre vorgeschrieben. Es bietet die Möglichkeit, vollständige Informationen über das Gebiss und Asymmetrie der Kieferknochen zu erhalten.
- Teleradiographie des .Es gibt eine Bewertung der Schädelknochen und eine abnormale Zunahme des Kiefers, eine anomale Stelle der Zähne.
- Röntgen des Pinsels .Manchmal ist es gefragt, wenn man ein Behandlungsschema für einen Patienten in der Adoleszenz wählt. Es erlaubt, das Wachstumsstadium der Knochen des Kindes zu bestimmen.
- Röntgen des Kiefergelenks ( Kiefergelenk).Es wird mit geschlossenem und offenem Mund durchgeführt. Es ermöglicht den Ausschluss der Verbindung zwischen Kiefergelenk und Kreuzbiss.
Nach dem Behandler Inspektion entscheidet die Patienten an einen Kieferchirurgen, Kinderarzt, Logopäden und Laura zu senden.
Pathologie
Korrektur Korrektur der Kreuzbiss kann in jedem Stadium der Entwicklungsstörung beginnen, aber eine günstige Prognose ist abhängig von rechtzeitiger Diagnose.
Das Behandlungsschema ist individuell und hängt von der Art und Schwere der Erkrankung, die Altersgruppe des Patienten und den Ursachen.
Der Zweck der Behandlung und die Methoden zur Bekämpfung der Pathologie unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Alterskategorie der Patienten. Bei Kindern, bedurfte es Verzögerung von Verletzungen und die Rückkehr der wachsenden Knochen im normalen Rhythmus der Entwicklung. Um dies zu tun:
- das Kind von bestimmten Gewohnheiten abgewöhnen( saugen ihre Brustwarzen und Zehen, podkladyvaniem während des Schlafes Griff Wange);
- zu folgen, dass beim Kauen eine gleichmäßige Belastung auf beiden Seiten der Kiefer war;
- zur Vorbeugung von Erkrankungen der Nase, des Mundes und Rachens;
- geben den Milchzähnen eine flache Oberfläche, wenn laterale Bewegungen des Kiefers schwierig sind;
- für spezielle Gymnastik;
Ein plötzlicher Kreuzbiss erfordert oft einen chirurgischen Eingriff. Ab 5-6 Jahren sind abnehmbare Plattenvorrichtungen mit einer Spreizschraube und einer sektoralen Schneide zugeordnet.
Mit Hilfe einer Schraube wird der pathologisch veränderte Teil des Gebisses vergrößert. Die Kiefermuskeln sind der Reihe nach unter Verwendung von bukkalen und labialen Peloten angeordnet. Auf die gleiche Weise werden Weichteile von den Zähnen weg bewegt, um unerwünschten Druck zu vermeiden.
Frenkel Atemregler
Spezialisten greifen auf die Verwendung des Frenkel-Reglers, des Andresen-Goio-Aktivators, des Persin-Aktivators, des Biderman-Apparates und anderer Strukturen zurück.
Wenn das Schießgerät kein positives Ergebnis erzielt, wenn das Kind 10-12 Jahre alt wird, werden Drahtgitter verwendet, die individuell für die Größe des Kiefers hergestellt werden. Das Gerät wird mit Hilfe von kieferorthopädischen Ringen befestigt. Die Korrektur des Gerätes wird von einem Arzt durchgeführt.
Bei der Kreuzbissbehandlung bei Erwachsenen wird die Größe des Kiefers angepasst und die Verformungen ausgeglichen. Der Patient trägt normalerweise ein Bracket-System oder die oben genannten Drahtmodell-Skalen. Wenn das Gebiss verengt ist, ist es möglich, einen oder mehrere Zähne zu entfernen.
Kleine Deformitäten werden mit Hilfe von Zahnplatten korrigiert. Signifikante Pathologien umfassen die Verwendung außerhalb des Mundsystems - die Kopfkappe, die eine Kinnstütze und Gummitraktion aufweist.
Wenn der Kreuzbiss mit den üblichen Methoden schwer zu korrigieren ist, greifen Spezialisten auf mechanische orthopädische Anpassungen zurück - den Engle-Apparat und die Katz-Krone.
Chirurgie wird für angeborene oder schwere Laterohenie und Trauma empfohlen.
Retardationszeit
Nach Behandlung der lateralen Okklusion muss das Ergebnis konsolidiert werden. In einigen Fällen tritt eine natürliche -Retention auf und es sind keine speziellen Geräte erforderlich.
Manchmal muss ein Patient zwischen sechs Monaten und drei Jahren ein Kappa, einen Retainer oder eine herausnehmbare Platte tragen.
Jede Retentionsmaschine muss: bequem, abnehmbar, unsichtbar und stabil sein.
Darüber hinaus müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes sein.
Folgen und Prävention von
Die Behandlung der Pathologie ist notwendig, um zu verhindern:
- bösartige Läsionen im Mund als Folge von permanenten Trauma auf der Innenseite der Wangen und Lippen mit Zähnen;
- Zahnabrieb aufgrund erhöhter Belastung auf sie;
- sichtbare Gesichtsasymmetrie;
- Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks;
- behinderte Kieferbeweglichkeit;
- Kopfschmerzen;
- -Erkrankungen des LCM, die zu einer beeinträchtigten Kaufunktion führen;
- psychische Probleme mit einem nicht-ästhetischen Aussehen des Gesichts verbunden.
Um Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, ab dem Alter des Kindes mit provozierenden Gewohnheiten zu kämpfen und regelmäßig einen Zahnarzt aufzusuchen, um jegliche Erkrankung der Mundhöhle zu verhindern oder rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.