Speichelsteinkrankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung von Sialoadenitis

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Krankheit ist medizinisch als calculous Sialadenitis bekannt, und gewöhnliche Menschen nennen es ziemlich oft ptyalolithiasis.

Hauptpathogenetische Verbindung ist die Bildung von Steinen in den Kanälen der Speicheldrüsen. Am häufigsten in dem pathologischen Prozess beinhaltet die Submandibulardrüse, und insbesondere seine Kanäle. Die Kanäle der sublingualen und Ohrspeicheldrüsen sind weniger häufig betroffen.

Die Krankheit ist häufiger bei Kindern im Alter von 7 - 12 Jahren.

Inhalt

  • Krankheitsentwicklung Mechanismus
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Klinisches Bild
    • Akute VS chronische
  • Krankheitsdiagnose
  • komplexe therapeutische Maßnahmen
    • Chirurgie
  • Prävention calculouse sialoadenita
  • Komplikationen und Prognose

Mechanismus der

Krankheit Bildung von Steinen in den Speicheldrüsen tritt auf, wennchronische sialoadenita Verfügbarkeit. Entzündetes Gewebe gland die Bedingungen für Stoffwechselstörungen, wodurch die Dichte des Speichels verändert und seine Ausströmgeschwindigkeit. Die akute Form der Krankheit selten Steinbildung kompliziert. Die Foto

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Steine ​​aus Speicheldrüsensteinen oder

Dichtungsstopfbuchse Kanal extrahiert führt zu einer Störung des Speichels Ausfluß.Ausgleichsmechanismus ist der Expansionskanal, aber dieser Mechanismus funktioniert nur für eine kurze Zeit, und dann schließt die Pathogenese Ring.

Wegen der langen Stagnation des Speichels im erweiterten Kanal schafft alle Voraussetzungen für ihre Infektion und die Bildung des Entzündungsinfiltrat.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen in den Kanälen der Speicheldrüsen eine lange Stagnation des Speichels ist. Dieser Zustand ist durch:

  • Dyskinesie Kanäle;
  • entzündliche Veränderungen - sialoadenity;
  • Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper( Phosphor und Calcium-Austausch);
  • verringern schützende Eigenschaften von Speichel;
  • Fremdkörper aus dem Kanal eintritt.

Faktor für die Entwicklung ptyalolithiasis prädisponiert ist die Anwesenheit bei einem Patienten der chronischen durch eine Stoffwechselstörung in einem Organismus hervorgerufenen Erkrankungen.

Eigenschaften

klinische Entwicklung calculous sialoadenita Wenn der Patient eine Reihe von Symptomen wirft, die ihn gezwungen, einen Arzt zu sehen:

  • Schmerzen im Mund während einer Mahlzeit;
  • trockener Mund;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes;
  • Speichel wird zähflüssig und schwer zu schlucken;
  • Schmerzen im Ohr

Symptome entwickeln sich allmählich und in verschiedenen Kombinationen je nach Stadium der Erkrankung gefunden. In der Anfangsphase, genannt asymptomatischen Patienten stellt fest, nur das Auftreten von unangenehmen Gefühlen während des Essens.

20 Minuten nach mechanischer Einwirkung Beschwerden vollständig verschwindet und die Person, nicht die Mühe. Sollten sie nicht täuschen, und nicht darauf zu achten, was geschieht. Diese Phase - das ist die erste Nachricht von der Bildung des pathologischen Prozesses. In Abwesenheit der Behandlung tritt sie die akute Phase. Akuter

VS

Akute chronische Sialadenitis entwickelt plötzlich, manchmal innerhalb weniger Stunden, von akuten Schmerz manifestierte, Fieber, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen.

Dieser Prozess in den meisten Fällen wird durch die Entwicklung eines Abszesses oder Zellulitis begleitet. Anstelle eines Austritts der Speicheldrüse Kanal erhöht Schwellung, Rötung und Druckempfindlichkeit.

Der Eintritt ist für jede mechanische Einwirkung auf den Anstieg der Nahrungsmittel Schmerzen behindert. Bei Betrachtung auseinander subjektive Beschwerden festgestellt dehiscence Mundspeicheldrüsenkanal, Schleimhauttrockenheit, Mangel an Speichel Ausströmöffnungen Auswahl einer kleinen Menge von Eiter. In der Übergang

Krankheit bei chronischen Entzündungswirkungen verschwinden. Gespeichert leichte Schwellung, Asymmetrie entwickelt Drüsen, eine leichte Zunahme der Größe des Drüsengewebes bilden.

Wenn Sie den Kanal von ihm massieren, wird eine kleine Menge viskosen transparenten Inhalts zugewiesen. Eine sorgfältige Palpation kann eine oder mehrere dichte Formationen im Ductus nachweisen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie die ersten klinischen Anzeichen einer Speichelsteinkrankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wichtig! Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist der Schlüssel für die Wirksamkeit der Behandlung und die vollständige Genesung.

Bei der Diagnose der Krankheit ist die moderne Medizin weit vorangeschritten. Die Inspektion des Patienten kann sowohl vom Zahnarzt als auch vom -Therapeuten durchgeführt werden( in Ermangelung der ersten).

Bei der Untersuchung kann der Arzt das klinische Hauptmerkmal identifizieren - eine Vergrößerung der Speicheldrüse, Schwellung in der Öffnung des Ausgangskanals. In einigen Fällen, Palpation( wenn der Ort des Tumors mit dem Finger palpiert), sind Steine ​​in der Speicheldrüse enthüllt.

Um die Diagnose zu bestätigen und zu klären, kann der Arzt folgende Untersuchungen anordnen:

  • Röntgenaufnahme des Ober- oder Unterkiefers in einer bestimmten Projektion;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung.

Nach einer detaillierten Untersuchung der Forschungsergebnisse kann der Arzt nicht nur eine genaue Diagnose stellen, sondern auch die einzig richtige und wirksame Behandlung ernennen.

Komplex von therapeutischen Maßnahmen

Speichelstein Krankheit am häufigsten erfordert eine chirurgische Behandlung. Die invasive Methode der Behandlung wird nur nach der Unwirksamkeit des Kurses der konservativen Therapie verwendet.

In der akuten Phase der Erkrankung muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wenn die Krankheit in eine chronische Form übertragen wird, dauert der Therapieverlauf lange, mindestens zwei Wochen.

Konservative Behandlung von Speichelstein-Krankheit umfasst:

  • Verabreichung von Medikamente, die die Sekretion von Speicheldrüsen erhöhen;
  • Verlauf von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln : reduziert die Temperatur, reduziert Ödeme des Gewebes, unterdrückt Entzündungsreaktion;
  • antibakterielle Therapie ( falls die bakterielle Infektion die Ursache der Krankheitsentwicklung wurde);
  • physiotherapeutische Behandlung .

Die konservativen Behandlungsmethoden umfassen eine Ernährung, die aus zerkleinerten und gemahlenen Produkten besteht. Erhöhen Sie die Menge an warmem Getränk( Absud von Heckenrose, Fruchtgetränken), um den Speichelfluss zu erhöhen.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Häufigkeit von hygienischen Verfahren zu erhöhen: putzen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit, spülen Sie den Mund alle 2 Stunden.

Behandlung der Krankheit mit Volksmedizin hat eine zusätzliche Bedeutung und sollte nur in Verbindung mit der traditionellen Medizin verwendet werden. Die beliebtesten Volksrezepte sind das Spülen des Mundes mit Natron-Salz-Lösungen, die Resorption des Zitronenkeils.

Im Falle des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form mit Episoden der Exazerbation, wird es notwendig, chirurgische Behandlung durchzuführen.

Die Ärzte der ersten Stufe greifen auf die Verzinkung der Speicheldrüsen zurück. Dieses Verfahren besteht darin, daß man einen schwachen elektrischen Strom auf das Eisen einwirken läßt.

In einigen Fällen reicht dies aus, um die Steine ​​in der Formationsphase zu zerstören. Wenn der Prozess nicht gestoppt werden konnte, wird es notwendig, einen operativen Eingriff durchzuführen.

Chirurgische Behandlung

In der klinischen Praxis werden klare Indikationen für die Operation gegeben:

  • Schmelzen der Drüsengewebe aufgrund eines eitrigen Prozesses;
  • vollständige Obstruktion des Drüsenganges mit der Entwicklung von persistenten Schmerzsyndrom.

Operative Behandlung besteht darin, den Kanal zu öffnen, Drainage zu installieren. Der operative Zugang ist mündlich.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Droge wird an mehreren Stellen verabreicht, beginnend von einem Ort 1 bis 2 cm hinter dem Stein.

Auf beiden Seiten werden zwei Ligaturen parallel zum Fluss des Kanals platziert, die als "Halter" für den Assistenten des Chirurgen dienen. Erst danach wird eine Querinzision der Schleimhaut,

, durchgeführt

Der nächste Schritt ist das Öffnen des Kanals und das Extrahieren des Konkrements. Die Wunde wird nicht genäht, sondern ein Entwässerungsband oder -schlauch wird eingeführt. Innerhalb von 3-5 Tagen werden antibakterielle Medikamente in den Bereich der postoperativen Wunde eingeführt, um eine Entzündung zu verhindern.

Prophylaxe der calculösen Sialoadenitis

Es gibt keine spezifische Prävention der Speichelsteinkrankheit. Die wichtigsten Präventionsmaßnahmen zielen auf die Hygiene der Mundhöhle und den Ausschluss einer mechanischen Blockade des Speicheldrüsengangs ab.

Komplikationen und Prognose von

Die Komplikation einer akuten Form der Störung ist ihr Übergang in eine chronische Form. Chronische Speicheldrüsenerkrankung führt zu Dysfunktion der Drüse.

Längerer Krankheitsverlauf provoziert die Umwandlung von Drüsengewebe in Faser- oder Bindegewebe. Infolgedessen nimmt die Drüse eine knorrige Form an, verliert die Fähigkeit, grundlegende Funktionen durchzuführen. Eine solche Transformation kann entsprechend der Art der Tumortransformation erfolgen.

Die Prognose der Erkrankung ist zweifelhaft. In 50% der Fälle treten unabhängig von der Behandlung Rückfälle auf. Die sekundäre Prävention zielt darauf ab, die Entwicklung schwerer Formen und Komplikationen zu verhindern.

  • Mar 05, 2018
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