Defekte im Gebiss und deren Einteilung nach verschiedenen Autoren

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Menschen jeden Alters haben einige Gebissdefekte. Dieser Satz bezieht sich auf Fälle, in denen einer Person ein oder mehrere Zähne fehlen, wenn sie sich in einer abnormalen Position befinden, verschoben, verdreht sind und auch wenn eine Okklusion beobachtet wird.

Oft können bei einem Patienten mehrere Zahndefekte gleichzeitig beobachtet werden.

Inhalt von

  • Warum muss ich klassifizieren?
  • Klassifizierung Kennedy
  • Systematik von Eichner
  • System Gavrilova
  • Klassen und Unterklassen Betelmana
  • Eigenschaften

Zhuleva System Klassifizierung Warum?

Seit dem 19. Jahrhundert sind viele Zahnärzte durch die Frage verwirrt von einer bestimmten Klassifikation aller wichtigen Arten von Gebisses Defekte, um die Schaffung eines universellen Ansatz für ihre Untersuchung und Auswahl der richtigen und wirksamen Therapien zu entwickeln.

Klassifizierung ermöglicht schneller und genauer die Art des Defekts vorhanden identifizieren, den optimalen Weg ihrer Behandlung aufzunehmen, zum Beispiel der am besten geeignete Ausführungsform in dem Fall der Prothese.

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Dies ist eine sehr schwierige und wichtige Aufgabe, denn wenn Sie berücksichtigen nicht die Art der Abweichung, es möglich ist, zum Beispiel stört die normale Funktion des Gebisses nach Prothetik.

Oft kommt es vor, dass nach der schlechten Qualität der kieferorthopädischen Behandlung Belastung auf die Zähne und sie ungleichmäßig verteilt sind, sowie in der Nähe sind Weichgewebe unterstützt, ständig überlastet, die andere Probleme verursachen können.

Um Komplikationen zu vermeiden und maximale Behandlungseffektivität zu erreichen, haben prominente Zahnärzte alle kieferorthopädischen Pathologien nach Klasse und Unterklasse entwickelt und systematisiert.

Am häufigsten in der modernen Zahnmedizin ist die Klassifizierung von Gebissdefekten durch Kennedy, Betelman und Gavrilov. Beliebt sind auch die Systematisierung von Eichner, Zhulev, Oxman und einigen anderen Ärzten.

Wahl von Zahnersatz ist nicht einfach - die Arten geblendet. ..

Klassifizierung

Kennedy Edward Kennedy - amerikanischer Zahnarzt, der als einer der ersten war eine ziemlich komplexe Operation zur Korrektur der Fehlstellung durchzuführen.

Mit umfangreicher Erfahrung in der praktischen Arbeit, entschied er sich, alle häufigsten dentoalveolären Anomalien in 4 Klassen, sowie drei Unterklassen zu teilen.

Kennedy bot sein System 1921 an und seitdem ist es das am meisten verwendete und von allen Weltkennern anerkannte.

Die erste Klasse umfasst Defekte, wenn eine Person auf keiner Seite des Zahnbogens Kauzähne hat. Zusätzlich zu der Hauptklasse 1 hat es 3 weitere Unterklassen:

  • Mangel an Zähnen nicht nur an den Seiten der Zahnreihe, sondern an anderer Stelle an einer Stelle;
  • Fehlen von einigen Zähnen an 2 Stellen( ohne laterale Positionen);
  • Mangel an Zähnen in nicht weniger als 3 Stellen neben dem Hauptkauen.

Hauptprothese Option zur Behandlung von Anomalien der ersten Gruppe fungiert als eine sogenannte labile Halterung, die spezielle Werkzeuge zur Verfügung, die fehlenden Zähne zu installieren, die die geschädigten Zahnreihe ergänzen sollte.

Die zweite Kennedy-Klasse umfasst den Fall eines einseitigen Defekts in Verbindung mit dem Verlust der distalen Unterstützung. Subklassen sind genau die gleichen wie bei der vorherigen Ausführungsform: 1. das Vorhandensein eines verlorenen Zahn, zusätzlich zu den grundlegenden Defekt impliziert, 2. - zwei Drittel - drei.

beste Art und Weise der Korrektur - die Verwendung von Prothesenfixierung Palatinal gesunder Zähne sowie einen labilen Typen, von wo der Defekt direkt fixiert.

Die dritte Klasse enthält eine einseitige Verletzung, aber die distale Unterstützung ist vorhanden. Unterklassen sind alle gleich wie in den vorherigen Versionen. Das beste Design für die Behandlung ist eine spezielle Brückenprothese mit abnehmbarer Struktur unter Verwendung von Halteklammern.

vierte Klasse hat keine Unterklassen und bezieht sich auf den Fall, wenn es keine vorderen Zähne ist, die an der Vorderseite der Zahnreihe sind. Die beste Behandlungsoption ist das gleiche wie die in der dritten Klasse - Installation der Brücke mit Lagerspangen.

Systematisierung nach Eichner

Eine einfachere Version der Teilung der abnormen dentoalveolären Entwicklung als die vorherige. Eichner schlug vor, dass im menschlichen Zahnbogen vier sogenannte Schutzzonen, Molaren und Prämolaren genannt, für die rechte und linke Seite vorhanden sind. Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der interalveolaren Höhe. Im Falle Defekte

Zähne können sie drei solche Gruppen unterteilt werden: Gruppe A

  • ersten - enthält Zeilen, die Zähne-Antagonisten in allen vier Bereichen der Prämolaren und Molaren haben;
  • zweite Gruppe In - in einigen Schutzzonen gibt es keine Zähne, es kann sowohl eine Zone als auch mehrere gleichzeitig betreffen;
  • die dritte Gruppe Mit - in allen 3 Zonen sind die Zahn-Antagonisten verloren.

System

Gavrilov Gavrilov Evgeniy ist leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter der UdSSR, Doktor der medizinischen Wissenschaften, der auch sein System der Klassifizierung des Gebisses Defekte entwickelt. In seiner Arbeit versuchte er nicht nur ein schönes Aussehen der Zähne, sondern auch eine vollständige Wiederherstellung ihrer Funktionalität, sowie die korrekte Verteilung der Belastung zwischen allen Teilen des Gebisses zu erreichen.

Klassifizierung Gavrilova deutet auf das Vorhandensein solcher Defekte Sorten:

  • unilateral und bilateral Zahnreihen an ihren Enden vorhandenen Insuffizienz( Fall, wo beschädigte oder fehlende Zähne sind groß Extreme oder mit einer oder beiden Seiten);
  • einseitige sowie zweiseitige Reihen, in denen Seiteneinschlüsse enthalten sind( in diesem Fall treten Probleme mit seitlichen Zähnen auf einer oder beiden Seiten auf);
  • Defekte an den Frontzähnen;
  • Version kombiniert werden, wenn es Anzeichen für einige oder alle der oben genannten Gruppen( Defekte mit Seitenzähnen und mit der Front-, Heck- und Seiten groß, vorne und hinten);
  • zeichnet sich auch durch eine Variante mit einfach erhaltenen zahnärztlichen Einheiten aus, also in der Tat ein komplettes Adentium.

Diese Strukturierung wird oft von vielen Zahnärzten verwendet, da sie die Auswahl der optimalen Prothesenvarianten in den verschiedensten Fällen ermöglicht.

Klassen und Unterklassen Betelmana

Betelman Zahnarzt vorgeschlagen, ein Verfahren für an diesen oder anderen Defekten künstliche Gliedmaßen installieren erforderlich zu bestimmen. Er teilte alle Kiefer in zwei große Gruppen, von denen jede wiederum aus zwei Unterklassen besteht.

Die Betelman-Klassifizierung sieht folgendermaßen aus:

  1. Erstklassige - es gibt Defekte im Gebiss mit einem oder mehreren Enddefekten. Dies bedeutet, dass die Problemzähne an den Enden der Reihen sind. Dementsprechend gibt es zwei Unterklassen: Untergruppe 1 - in der Serie nur eine einseitiges Klemmendefekt 2 Division - der Patient zweiseitiger Klemme Defekt.
  2. Zweite Klasse - einer oder mehrere der enthaltenen Defekte werden beobachtet. Enthalten ist, dass die Endzähne vorhanden sind, aber diejenigen, die in anderen Teilen der Reihe sind, fehlen.1 Unterklasse der 2. Klasse bedeutet das Vorhandensein eines oder mehrerer eingeschlossener Defekte, in denen nicht mehr als drei benachbarte Zähne vorhanden sind;2 Unterklassen beinhalten Defekte, bei denen eine oder mehrere Läsionen von 3 oder mehr Gebisslängen vorliegen.

Dieser Ansatz ist einfacher als der gleiche Kennedy, sondern arrangiert auch typische Abweichungen in der Struktur Gebisse.

Eigenschaften Zhuleva

System Zhulev DE - Vertreter des Professors Nischni Nowgorod Medizinische Akademie, die vorbringen seine Version der Systematisierung von dentoalveolären Anomalien im Jahr 1989.Sein System besteht aus fünf Klassen:

  • 1 Klasse - erschien in den Rissen der Höhle, alle Arten von Hohlräumen und Gruben;
  • 2 Klasse - die entstehenden Hohlräume in den Fissuren, sowie die Fossa der Frontzähne;
  • 3 Klasse - Hohlräume auf der Oberfläche eines beliebigen Vorder- oder Seitenzahns;
  • 4-Klasse - Hohlraum in der Hals-, oder Stolzgeioy Region;
  • 5 Klasse - kombinierte Fälle, einschließlich gemischter Varianten von den zuvor angegebenen Problemen.

Es gibt viele andere, weniger bekannte Klassifizierungen der Klassen, aber sie sind sehr selten, wie Kennedy oben aufgeführten Systeme, Gavrilova und einige andere Ärzte recht gut mit der Aufgabe zu bewältigen - die am besten geeignete Prothese für typische gemeinsame dentoalveolären Mängel zu wählen.

Unter Verwendung solcher Systeme Zahnärzte stark das Leben erleichtern, für sich und den Patienten und kann die optimale Variante wählen, die Prothese eingebaut, die dem Maximum sein wird, die anatomischen Merkmale einer bestimmten Person zu berücksichtigen.

Natürlich ist jeder Fall einzigartig und alle möglichen Kombinationen der ursprünglichen Varianz zu antizipieren ist nicht einfach, aber in den meisten Fällen das Klassifikationssystem ziemlich gut, das Problem des Zahnarztes lösen.

  • May 17, 2018
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