Was sind Thrombolytika und wofür werden sie eingesetzt?

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Thrombusbildung ist völlig sicher, natürlicher Prozess in jedem gesunden Körper. In dem Fall, erhalten eine Person verletzt, nach ein paar Minuten die Blutung aufhört.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Verstopfung der kleinen Blutgefäße Blutgerinnsel ausüben.sie haben keine Gefahr für den menschlichen Körper.

Selbst wenn das Blutgerinnsel bricht ab und geht zu den lebenswichtigen Organen, die spezifischen Substanzen, die von der Leber produziert werden, haben Zeit, es zu lösen. Gesunde Person muss sich keine Sorgen machen.

Aber wie kann man wissen, dass der Körper völlig gesund ist? Nach dem Prozess des Ungleichgewichts zwischen der Bildung von Blutgerinnseln und ihrer Auflösung kann zu katastrophalen Ergebnissen führen.

Inhalt

  • Typen Thrombus
  • Auswirkungen Thrombolytika Organismus
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Was
  • Klassifizierung Thrombolytika tromobolizis
  • verwendete fibrinolytischen Mittel
  • Grund Drogen

Typen Thrombus kann

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Thromben sein:

  • parietalen( in der Lage, um teilweise das Gefäßlumen zu reduzieren);
  • Bridging( Arterien und Venen).
  • roten( Erythrozyten, Fibrin-Filamente, die verleimt sind);
  • weiß( weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Plasma-Proteine);
  • gemischt( weiße und rote Schichten abgewechselt).

Die rechtzeitige Vorbeugung von Thrombosen werden Sie und Ihre Familie vor schweren gesundheitlichen Problemen speichern. Was mit Komplikationen

Nacheinspritzung phlebitis behaftet ist und was Sie brauchen, um diese Krankheit zu vermeiden. Lernen Sie die Details hier.

Auswirkungen von Thrombolytika in dem Körper

Aktion richtet Thrombolytika bei der Auflösung des Fibringerinnsels .

Dieser Thrombus kann in der Arterie, atherosklerotischen und kann das Ergebnis der Embolie gebildet werden.

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Thrombosis kann arterielle und venöse Thromboembolien sein - Lungen-, systemische und paradox.

Lokalisierung sowie der Ursprung des Blutgerinnsels und der Zustand des Patienten haben eine große Bedeutung bei der zum Zeitpunkt der Annahme eines konkreten Fall eine Entscheidung über die Durchführbarkeit der Thrombolyse, unter Berücksichtigung der erheblichen Kosten für die Thrombolytika und das Risiko schwerer Komplikationen zu entwickeln.

Thrombolytika( fibrinolytische Mittel) ist in der akuten Periode des Infarkts verwendet, und sogar mit massiver Lungenembolie oder submassiver Thrombose immer noch von großen Arterien und in den ersten Stunden nach Herkunft Schlaganfall thromboembolischen.

geriet gegen die Verwendung von Thrombolytika zum Zeitpunkt der Behandlung von Thrombose der unteren Extremitäten.

venöser Blutgerinnsel lysiert leichter im Vergleich zu dem arteriellen, so dass die Behandlung von thrombolytischen Lungenembolie in kleineren Dosen erforderlich als für die Behandlung von akuten Myokardinfarkt .

Dies ist nicht verwunderlich, denn im ersten Fall, die Ursache der Krankheit -venozny Thrombus, während der zweite - ein Fibringerinnsel.

thrombolytischen Therapie verwendet wird eine schnelle Auflösung des Fibringerinnsels zu ermöglichen und anterograde Blutfluß in dem entsprechenden Organ oder Teil wiederherstellen.

Zu diesem Zweck wird das Blut des Patienten fibrinolytische Aktivität erhöhen, und es ist möglich, solche zwei Möglichkeiten zu erhalten:

  • in Blutgehalt steigt in vitro aktiviert Plasmin Verabreichung;
  • Verabreichung von Plasminogen-Aktivator, direkt der Bildung von Plasmin aus Plasminogen endogenem erhöht.

Indikationen und Kontraindikationen

So Thrombolytika in den folgenden Erkrankungen gezeigt:

  • Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • tiefe Venenthrombose.

Symptome dieser Krankheiten können werden:

  • Brustschmerzen;
  • Taubheit oder Kribbeln in einigen Teilen des Körpers;
  • Sprachbehinderung;
  • Sehbehinderung;
  • plötzliche Schwäche;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Schmerzen, Kälte oder Taubheit der Extremität.

Thrombolyse für einen plötzlichen Verschluss des Gefäßes sollte in den ersten 1-2 Stunden durchgeführt werden, während das Gerinnsel noch frisch ist, es löst sich leicht.

Aber es gibt Gegenanzeigen für solche Therapien :

  • Bluthochdruck;
  • Blutung oder starker Blutverlust;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • schwere Lebererkrankung;
  • ulzerative Blutung.
Blutungen sind eine Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Thrombolyse alle Thromben im Körper löst und sogar beim Bluten gebildet. Die Auflösung von ihnen führt zur Wiederaufnahme der Blutung, aus diesem Grund Blutungen ist eine Thrombolyse kontraindiziert. Was ist

tromobolizis

Thrombolyse ist der Prozess, das Blutgerinnsel über Drogen zu lösen und den Blutfluss in einem Blutgefäß, einen Thrombus Überlappung wiederherzustellen.

unmittelbare Ursache für Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose ein Thrombus Gefäßverschluss in Betracht gezogen.

Wiederherstellung des Blutflusses bei einem plötzlichen Verschluß des Gefäßes möglich, durch Techniken, wie beispielsweise Thrombolyse, Angioplastie mit Stent-Implantation und Notfall-koronarer Bypass-Operation verwendet wird.

Aber dieses Problem so schnell zu lösen, wie nur möglich, medizinische Thrombolyse erlaubt, da es ein solches Verfahren ist die einfachste, und ist auch in der Leistung zur Verfügung.

Klassifizierung Thrombolytika

Thrombolytika sind unterteilt in die folgenden Gruppen :

  1. mittels Plasma Herkunft , die einen direkten proteolytischen und spezifische Wirkung auf das Fibrin haben. Diese umfassen aktiviertes menschliches Plasmin.
  2. -Mittel, hauptsächlich Plasminogen-Aktivatoren. Drogen in dieser Gruppe nicht direkt auf Fibrin, sondern Fibrinolyse wirken direkt oder durch Blut Plasminogen Proaktivator aktiviert sind, bilden die aktiven Plasmin wirkt auf Fibrin. Die Präparate der vorgestellten Gruppe sind in Aktivatoren menschlichen und bakteriellen Ursprungs unterteilt.
  3. Kombinationen von Plasmin mit Aktivatoren. Arzneimittel sind durch verschiedene Kombinationen von Mitteln der Gruppen I und II gekennzeichnet.
    Effizienz Vergleich der Wirksamkeit der Thrombolyse

Thrombolyse wurde in einer Reihe von klinischen Studien durchgeführt. Ein Versuch zeigte einen unbedeutenden Vorteil von Alteplase vor Streptokinase.

Alteplase Effizienz war am vorderen Infarkt, sowie zu Beginn der Behandlung, während der ersten 4 Stunden nach Beginn der Symptome. Es trug häufiger zu intrakraniellen Blutungen bei, aber trotzdem half es besser als Streptokinase.

Ein anderer Test zeigte, dass Alteplase häufiger die Wiederherstellung der Myokardperfusion ermöglicht und die Mortalität reduziert. Nach diesen Daten wurde Anestreplase viel seltener verwendet. Nach einem anderen Test ist die Wirksamkeit von Alteplase und Reteplase dieselbe.

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Die wichtigste Schlussfolgerung dieser Studien ist es, dass der Anstieg im Überleben brauchen frühe und dauerhafte Wiederherstellung der Perfusion.

Es ist nicht so wichtig, welches thrombolytische Mittel verwendet wird, es ist wichtig, es früher einzuführen. Es ist ratsam, dass nicht mehr als 30 Minuten von dem Moment an verstreichen, in dem der Patient vor Beginn der Thrombolyse in das Krankenhaus kommt.

verwendete fibrinolytischen Mittel

vollständige Gerinnsel-Lyse erfolgt schnell Medikamente, wenn verabreicht Website direkt in die Läsion.

ins Auge gefasst intraaortaler Verwaltung Streptokinase während der Bildung von Thrombosen in bifuraktsii Aorta und intrakoronare Verabreichung Fibrinolysin, Streptokinase und die Bildung von Thrombosen der Koronararterien des Herzens, auch Einführung dieser Medikamente in die Lungenarterie während der Bildung von Thrombose, Lungenarterie und seinen Zweigen.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Thrombolyse mit arterieller Thrombose besten intraarteriell verabreicht wird.

Offensichtlich verursacht Thrombolyse den kürzesten Weg zwischen dem Kreislauf der Arzneimittelverabreichungsstelle und dem Auftreten von Blutgerinnseln zu finden.

sehr wichtige langfristige Verabreichung des Arzneimittels, bei vorzeitiger Beendigung der Einführung der Bildung retrombosis. Die Dauer der Verabreichung hängt von der Thrombus Lokalisierung und einigen anderen Faktoren ab.

Wenn zum Beispiel der Lyse von Thromben in der Femoralarterie für 18-24 h Verabreichung von Streptokinase Versorgung beinhalten, erfordert die Lyse von Thromben in der Aortengabelung ununterbrochene Verabreichung des Arzneimittels über 2-3 Tage.

Hauptgruppe des Arzneimittels in der Liste des Grund Präparator Thrombolytikum umfasst 4: Streptokinase, Anistreplase, Alteplase und Reteplase.

Alteplase und Streptokinase durch kontinuierliche / v Infusion, Anistreplase und Reteplase - in / Jet deren Verwendung zu vereinfachen.

Wirkung von thrombolytischen basierend auf der Umwandlung des Proenzyms Plasminogen in das Enzym( Plasmin) , das den Thrombus löst.

Aufgrund der Unterschiede von Wirkmechanismen und Pharmakokinetik von verschiedenen Thrombolytika haben eine andere Affinität zu Fibrin. Alteplase, im Gegensatz zu Streptokinase, ein Effekt, vor allem auf frischen Thrombus hat, hat es eine geringe Wirkung auf die systemische Fibrinolyse.

Aber die Hauptnebenwirkung der Thrombolyse blutet.

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  • Mar 05, 2018
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